Sexualität: Warum Küssen für Viele intensiver als Sex ist Überschrift: Liebe und Zärtlichkeit: Warum das Küssen für viele Menschen intensiver als Sex

Index

Sexualität: Warum Küssen für Viele intensiver als Sex ist

Liebe und Zärtlichkeit spielen eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Menschen. Doch viele Menschen fragen sich: Warum ist Küssen für viele Menschen intensiver als Sex? In einer Zeit, in der Sexualität immer offener und freier diskutiert wird, scheint es paradox, dass ein einfaches Küssen für viele Menschen eine tiefere emotionale Verbindung herstellt als der eigentliche Akt des Geschlechtsverkehrs. In diesem Artikel werden wir uns mit dieser Frage auseinandersetzen und ergründen, warum das Küssen für viele Menschen so intensiv ist.

Der erste Kuss: Warum viele Deutsche eine intensivere Empfindung erleben als beim Sex

Ob leidenschaftlich mit der Zunge oder zärtlich mit den Lippen – in Deutschland erleben die meisten Menschen ihren ersten Kuss im Jugendalter. Der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zufolge liegt der Anteil der Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren, die angaben, schon einmal geküsst zu haben, seit vielen Jahren um die 75 Prozent.

Die Explosion der Sinne

Die Explosion der Sinne

„Explosion der Sinne“ – so beschreibt Kulturwissenschaftlerin Tina Bremer-Olszewski aus Hamburg das intensive körperliche Feuerwerk, das beim ersten Kuss mit einem Menschen, den man mag, ausgelöst wird. Egal, ob beim ersten oder hundertsten Mal: „Hormone wie Adrenalin und Dopamin gehen durch die Decke.“

Das sogenannte Bindungs- oder auch Kuschelhormon Oxytocin wird bei dem intimen Moment ausgeschüttet und löst ein wohliges Gefühl aus. Der Berliner Psychotherapeut und Buchautor Wolfgang Krüger spricht von einer Explosion der Sinne: „Küssen ist die intimste Form der erotischen Annäherung, die uns zur Verfügung steht.“

Der erste Kuss – ein unvergesslicher Moment

Der erste Kuss – ein unvergesslicher Moment

Der erste Kuss ist ein wichtiger Meilenstein in einer Beziehung und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Er ist der erste intime Moment, den man außerhalb der Familie erlebt. Bremer-Olszewski erklärt: „Mit dem allerersten romantischen Kuss beträten wir daher eine neue Welt.“

Intensiver als Sex?

Intensiver als Sex?

Manche behaupten, Küssen sei intensiver als Sex. Das sei Ansichtssache, sagt Bremer-Olszewski. Für einige sei die Lippenberührung intimer, weil sie der erste Schritt in eine emotionale und auch körperliche Verbindung sein kann. Andere fänden sie nicht so wichtig und hätten lieber Geschlechtsverkehr.

Biologischer Check oder Persönlichkeitstest?

Falls der erste Kuss zwischen zwei Menschen nicht so schön wird wie erhofft, sagt Bremer-Olszewski, kann es an der Technik oder an der Chemie zwischen den beiden Partnern liegen. Wenn es an der Technik liegt, kann man gemeinsam daran arbeiten und üben. Wenn das nicht hilft, solle man vielleicht darüber nachdenken, ob jemand anderes möglicherweise besser zu einem passe.

Die Hoffnung auf schöne Intimität

Die Hoffnung auf schöne Intimität sollte daher nicht frühzeitig aufgegeben werden. Bremer-Olszewski ist sich sicher: „Mit der Zeit oder mit einem anderen Menschen kommt auch der richtige Kuss, der wunderbar ist.“

Das sieht auch Krüger so: Am besten so lange suchen, bis man jemanden gefunden hat, der halbwegs gut küssen kann. Wenn man auf einen Menschen trifft, den man gerne küssen möchte, solle man wirklich nichts erzwingen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up