Slowakei: Regierungschef Fico nach Attentat in Lebensgefahr - Premierminister Fico in Lebensgefahr nach Attentat

Index

Slowakei: Regierungschef Fico nach Attentat in Lebensgefahr - Premierminister Fico in Lebensgefahr nach Attentat

Ein schockierendes Ereignis hat sich in der slowakischen Hauptstadt Bratislava ereignet. Der Regierungschef Robert Fico wurde Opfer eines Attentats, bei dem er lebensgefährlich verletzt wurde. Laut ersten Berichten soll der Anschlag am Dienstagabend stattgefunden haben. Die slowakischen Behörden haben bereits eine umfassende Ermittlung eingeleitet, um die Hintergründe des Anschlags zu klären. Die slowakische Regierung befindet sich derzeit in einer Krise, da die Sicherheit des Regierungschefs und der Bevölkerung massiv bedroht ist.

Schweres Attentat auf slowakischen Ministerpräsidenten Fico

Regierungschef Fico nach Attentat in Lebensgefahr

Der slowakische Regierungschef Robert Fico ist nach einer Kabinettssitzung in der Stadt Handlova angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Das bestätigte das Regierungsamt in Bratislava der Nachrichtenagentur TASR am Mittwoch.

Der slowakische Ministerpräsident ringt nach Angaben eines ranghohen Kabinettsmitglieds nach dem Attentat mit dem Tod. Ärzte kämpften um das Leben des Regierungschefs, erklärte Verteidigungsminister Robert Kalinak am Abend.

Polizei festnimmt Verdächtigen

Polizei festnimmt Verdächtigen

Der Rettungsdienst teilte kurz nach der Tat mit, man habe den Regierungschef per Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Banska Bystrica geflogen. Der Angreifer wurde nach Angaben der Polizei festgenommen. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Augenzeugen berichteten dem TV-Nachrichtensender TA3, vor dem Kulturhaus in Handlova seien mindestens vier Schüsse zu hören gewesen, als Fico nach der Kabinettssitzung ins Freie ging, um sich unter die Bevölkerung zu mischen und Hände zu schütteln. Ein Schuss habe ihn in die Brust getroffen. Der Ministerpräsident sei daraufhin zu Boden gestürzt.

Fico hatte vor wenigen Tagen der liberalen Opposition vorgeworfen, ein Klima der Feindschaft gegen die Regierung zu schaffen. Es sei nicht auszuschließen, dass es in einem solchen Klima irgendwann zu einer Gewalttat komme.

Internationale Reaktionen

Internationale Reaktionen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Schüsse auf den slowakischen Regierungschef Robert Fico scharf verurteilt. Die Nachricht vom feigen Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Fico erschüttert mich sehr, schrieb er am Mittwoch auf der Online-Plattform X. Gewalt darf keinen Platz haben in der europäischen Politik. In diesen Stunden sind meine Gedanken bei Robert Fico, den Angehörigen und den Bürgerinnen und Bürgern der Slowakei.

Auch Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) zeigt sich betroffen. Zum Auftakt einer Rede im Bundestag wünschte der Bundeswirtschaftsminister am Mittwoch gute Besserung und mahnte zur verbalen Abrüstung.

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen verurteilte den abscheulichen Angriff. Solche Gewalttaten haben keinen Platz in unserer Gesellschaft und untergraben die Demokratie, unser höchstes gemeinsames Gut, schrieb sie im Onlinedienst X .

Nichts kann jemals Gewalt oder derartige Angriffe rechtfertigen, erklärte EU-Ratspräsident Charles Michel.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up