Solingen: Vier Tote bei Brand - darunter Kinder - Feuerwehr im Großeinsatz.

Solingen: Vier Tote bei Brand - darunter Kinder - Feuerwehr im Großeinsatz

Die Stadt Solingen wurde am gestrigen Abend von einer tragischen Nachricht erschüttert. Bei einem verheerenden Brand kamen vier Personen ums Leben, darunter auch Kinder. Die Feuerwehr stand vor einem Großeinsatz, um das Feuer zu löschen und weitere Opfer zu verhindern. Die genauen Umstände des Brandes sind noch unklar, jedoch wird bereits intensiv ermittelt, um die Ursache zu klären.

Diese schreckliche Tragödie hat die Bewohner von Solingen tief getroffen und die gesamte Stadt in Trauer versetzt. Unsere Gedanken sind bei den Familien der Opfer und wir hoffen, dass sie in dieser schweren Zeit Unterstützung und Trost finden.

Index

Große Trauer in Solingen: Vier Tote bei Brand, darunter Kinder

Die Feuerwehr hatte den schweren Wohnungsbrand an der Grünewalder Straße in Solingen-Höhscheid gegen neun Uhr am Morgen unter Kontrolle gebracht. Drei Menschen wurden zunächst tot gefunden worden, zwei Erwachsene und ein Kind, sagte Einsatzleiter Gottfried Kreuzberg unserer Redaktion. Am Mittag kam dann die Nachricht, dass auch ein weiteres, bislang vermisstes Kind, tot sei. Offenbar sind alle Mitglieder einer Familie. Alle Toten wurden in der Dachgeschoss-Wohnung des Altbaus gefunden, dort seien insgesamt zwei Erwachsene und zwei Kinder gemeldet. Bewohner sprangen aus den Fenstern.

Feuerwehrgroßeinsatz in Solingen: Familie bei Wohnungsbrand ums Leben gekommen

Neun Menschen kamen ins Krankenhaus, zwei von ihnen sind schwerstverletzt, sieben schwer. Ein Mann mit einem Kind sowie eine Frau sind in Panik aus den Fenstern gesprungen, wie der Einsatzleiter sagte. Eine Person landete dabei auf einem Auto. Die Rettungskräfte hatten jedoch auch ein Sprungtuch im Einsatz. Zwölf weitere Menschen wurden leicht verletzt. Nachbarn berichten, dass sie nachts durch Schreie geweckt worden seien. Seelsorger sind am Einsatzort und betreuen die Menschen.

Der Brand war der Feuerwehr gegen 3.50 Uhr gemeldet worden, es gab mehrere Notrufe. Das Feuer ist vermutlich im ersten Obergeschoss des etwa 100 Jahre alten Hauses ausgebrochen. Der viergeschossige Altbau mit ausgebautem Dach ist massiv zerstört. „Das Holztreppenhaus ist komplett zerstört, damit war auch der Fluchtweg weg“, sagte der Einsatzleiter. Auch der Boden des Dachgeschosses sei teilweise weggebrannt.

Die Feuerwehr war mit insgesamt etwa 120 Kräften im Einsatz. Auch für die Rettungskräfte ist der Einsatz gefährlich, da das Gebäude massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde, sagte der Einsatzleiter. Statiker sind inzwischen vor Ort. Rettungshunde und Leichspürhunde wurden angefordert.

Vorwürfe in sozialen Medien Einsatzleiter Kreuzberg wehrt sich gegen Vorwürfe in den sozialen Medien, dass die Feuerwehr erst spät am Brandort eingetroffen sei. Rettungskräfte der Wache 1 seien alarmiert gewesen, die direkt in der Nähe des Einsatzortes liegt.

Trauerbeflaggung in Solingen Am Vormittag ist auch Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach am Unglücksort eingetroffen. „Heute ist ein Tag der Trauer“, sagte er und appellierte an die Solinger, der Opfer zu gedenken und eine Kerze ins Fenster zu stellen. Er hat Trauerbeflaggung für die Stadt angeordnet. „Meine Gedanken sind bei denen, die im Feuer ihr Leben gelassen haben und bei deren Angehörige. Den Verletzten wünsche ich, dass sie schnell genesen“, erklärte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU).

Zu der Brandursache und Hintergründen konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. Hier geht es zur Bilderstrecke: Tote und Verletzte bei Wohnungsbrand in Solingen

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up