Sparkassen-Stiftungen: 2,3 Millionen Euro für Sport und Spiel​ - Neuigkeiten über Spenden für Sport und Spiel

Die Sparkassen-Stiftungen haben angekündigt, 2,3 Millionen Euro für Sport und Spiel bereitzustellen. Die großzügige Spende wird dazu verwendet werden, um lokale Sportvereine und -initiativen zu unterstützen und zu fördern. Diese finanzielle Unterstützung kommt zu einer Zeit, in der viele Organisationen und Vereine aufgrund der aktuellen Situation rund um die Covid-19-Pandemie mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert sind. Dank dieser großzügigen Spende können nun vielen Menschen die Möglichkeit geboten werden, weiterhin Sport und Spiel zu genießen und zu betreiben. Die Sparkassen-Stiftungen setzen somit ein starkes Zeichen für die Gemeinschaft und Solidarität in dieser schwierigen Zeit.

Rekordspende für Sport und Spiel: SparkassenStiftungen investieren Millionen Euro

Exakt 2,3 Millionen Euro, so viel wie noch nie seit der Fusion der Sparkassen in Duisburg und Kamp-Lintfort, fließen 2024 aus der Sparkasse Duisburg Stiftung sowie der Stiftung „Kinder und Jugend“ in die Hochschulstadt – und zwar für Sport- und Spielprojekte. „Heute ist ein guter Tag“, betonte Bürgermeister Christoph Landscheidt am Montagmorgen im Schirrhof. Die Sonderspende aus den beiden Stiftungen kommt in Zeiten knapper Haushaltskassen gerade recht.

Die Rekordspende hat viel damit zu tun, dass nach Jahren der Nullzinsphase diese wieder fließen. Die Sparkasse Duisburg erwirtschaftete Überschüsse, die sie über die Stiftungen für das bürgerschaftliche Engagement in beiden Städten zurückgeben will. Insgesamt 21,5 Millionen Euro habe man den verschiedenen Stiftungen zuführen können. Nach Kamp-Lintfort fließen anteilsmäßig die genannten 2,3 Millionen Euro. „Es ist das zigfache des normalen Betrages“, betonte denn auch Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg.

Die fünf Stiftungen der Sparkasse Duisburg verfügen über ein Vermögen von rund 39,5 Millionen Euro. Sie verfolgen ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Kamp-Lintfort profitiert von der Sparkasse Duisburg Stiftung und von der Stiftung „Kinder und Jugend in Kamp-Lintfort“.

Neun Projekte von acht Vereinen in Kamp-Lintfort sollen in den Genuss einer Förderung kommen. Ausgewählt wurden sie in Kooperation mit der Stadtverwaltung, die die Nöte und Sorgen der Vereine besser kennt und weiß, wo der Schuh jeweils drückt. Die Sonderspende soll die Modernisierung der Sportstätten vorantreiben.

Der Verein plant die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem neuen Vereinsgebäude. Die Flutlichtanlage soll auf LED umgestellt werden.

Der Tierpark will mit der Förderung eine neue Wasserspielanlage errichten. Kalisto sei, so betonte Landtagsabgeordneter René Schneider, Mitglied des Kuratoriums der Stiftung „Kinder und Jugend in Kamp-Lintfort“, ein großer Frequenzbringer für Kamp-Lintfort.

Vorsitzender Wilhelm Schreurs freute sich, dass der Turnverein einmal mehr von Mitteln aus den Stiftungen profitiert. Hier steht die Sanierung des in die Jahre gekommenen Daches an. Alte Eternitplatten müssen entfernt werden.

Wie Celina Nothofer am Montag berichtete, möchte der Reiterverein seine Sanitäranlagen behindertengerecht sanieren, den Parkplatz pflastern und die Umrandung des Reitplatzes erneuern lassen.

Der Sportverein verzeichnet einen großen Mitgliederzuwachs und möchte deshalb in ein weiteres Kunstrasenspielfeld investieren. Auf dem Vereinsgebäude an der Rheurdter Straße soll außerdem eine PV-Anlage installiert werden.

Vorsitzender Manfred Klessa und seine Mitstreiter planen die Erneuerung eines Kleinspielfeldes am Kamper Dreieck sowie des Baskettball-/Soccerfeldes am Pappelsee.

Auch der Tennisclub plant eine Dachsanierung. „Für diese größere Maßnahme sind wir auf Unterstützung angewiesen“, sagt Dirk Schnock am Montag.

Der Verein will mit den Mitteln den Sportboden in der Halle erneuern lassen. Auch der Verein verzeichnet in der Jugendarbeit einen enormen Zulauf. Er wird demnächst mit 20 Mannschaften in den Spiel- und Trainingsbetrieb gehen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up