Sparkassen-Truck bringt Schüler in St. Tönis in die Welt des Geldes und der Wirtschaft

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Sparkassen-Truck bringt Schüler in St. Tönis in die Welt des Geldes und der Wirtschaft

Zur Förderung der finanziellen Allgemeinbildung ist der Sparkassen-Truck in der Stadt St. Tönis zu Gast. Der Truck bietet eine interaktive Plattform, auf der Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die Welt des Geldes und der Wirtschaft erhalten. Durch unterschiedliche Stationen und Workshops werden die Jugendlichen an die Grundlagen der Wirtschaft herangeführt. Von der Bedeutung von Sparen und Anlegen über die Funktionsweise von Krediten und Karten bis hin zu Fragen der Haushaltsführung werden die Schüler in die Lage versetzt, wichtige Entscheidungen für ihr zukünftiges Leben zu treffen.

SparkassenTruck bringt Schüler in St. Tönis in die Welt des Geldes und der Wirtschaft

Oft wird das deutsche Schulsystem mit dem Vorwurf konfrontiert, dass die Absolventen hochkomplexe Kurvendiskussionen in der Mathematik vornehmen oder Gedichte von Goethe, Schiller oder Shakespeare diskutieren und kritisieren könnten, nicht aber eine Steuererklärung ausfüllen oder ein Konto eröffnen. Dieser Kritik hat das St. Töniser Michael-Ende-Gymnasium (MEG) jetzt in Kooperation mit der Sparkasse den Kampf angesagt.

Der Sparkassen-Bildungstruck steht dieser Tage auf dem Schulgelände und soll den Schülerinnen und Schülern Wissen im Bereich der Finanzen, aber auch der Bewerbung und sogar der Ökologie vermitteln. „Gemeinsam mit der Sparkassen haben wir unterschiedliche Workshops angeboten. Der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Stufe Q1 nahm an einem Workshop zum Thema ‚Grundwissen zum Finanzbereich‘ teil. Das war dann nicht theoretisch sozusagen aus der betriebswirtschaftlichen Vogelperspektive der Schule, sondern ganz praktisch aus dem Leben“, erzählt Leif Busch, Organisator der Veranstaltung von schulischer Seite.

Die weiteren Workshops: „Der Q1-Bio-LK hatte eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit. Da ging es vor allem darum, wie nachhaltig wir früher waren und wo wir es heute sind oder nicht sind. Und schließlich gab es für interessierte Jugendliche aus der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit zu einem Bewerbungstraining. Daran haben immerhin rund 25 Interessierte teilgenommen und praktische Tipps für die Gespräche erhalten“, erzählt der Lehrer.

Doch nicht nur schnöde Wirtschaftsthemen und Ökologie standen, wenn auch eher praktisch ausgerichtet, auf dem Plan. Auch ein anderer Bereich wurde vermittelt: Sport und Fair-Play. „Es gab auch ein Fußballturnier für Dreier-Teams, bei dem es zwei Arten gab zu gewinnen: entweder über den sportlichen Sieg, aber auch über eine Fairplay-Wertung. Die Sieger haben sich in beiden Kategorien für ein Bundesturnier qualifiziert“, erläutert Busch.

Gerade die Atmosphäre beim Turnier sei sehr harmonisch, fair und sportlich gewesen. „Das war wirklich toll zu sehen und ein weiterer toller Effekt dieser Initiative“, sagt der Lehrer.

Generell sei die Präsenz des Trucks nebst den Seminaren und dem Turnier eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag gewesen. „Es war eine besondere Form der praktischen Bildung, wie sie normal nicht stattfindet. Wir sind der Sparkasse für die Unterstützung sehr dankbar“, betont der Organisator.

Die Sieger des Fußballturniers

Die Sieger des Fußballturniers

Altersklasse 14 bis 17 Jahre, sportlich, männlich: „Maggi-Lords Untertanen“; Fairplay, männlich: „Lolek i Bolek“; Altersklasse 14 bis 17, sportlich, weiblich: „PJL Bayan“; Fairplay, weiblich: „Die Gandalfrinen“.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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