St. Tönis: Tod des Pfarrers Hermann-Josef Klumpen​.

St. Tönis: Tod des Pfarrers Hermann-Josef Klumpen.

In der kleinen Gemeinde St. Tönis sorgt der plötzliche Tod des beliebten Pfarrers Hermann-Josef Klumpen für Bestürzung. Der Geistliche, der seit vielen Jahren die Gläubigen begleitete und ihnen Trost spendete, verstarb unerwartet im Alter von 62 Jahren. Die Nachricht von seinem Ableben löste eine Welle der Trauer in der Kirchengemeinde aus, die ihn als engagierten Seelsorger und warmherzigen Menschen in Erinnerung behalten wird. Klumpen hinterlässt nicht nur eine Lücke in der Pfarrgemeinde, sondern auch in den Herzen vieler Menschen, die von ihm berührt wurden. Sein Vermächtnis wird in St. Tönis und darüber hinaus weiterleben.

Index

St. Tönis trauert um den verstorbenen Pfarrer Hermann-Josef Klumpen

Vor fünf Jahren feierte er sein Diamantenes Priesterjubiläum, nun ist Hermann-Josef Klumpen gestorben. Der frühere Pfarrer von St. Lambertus in Nettetal-Breyell wurde 93 Jahre alt. Mit seinem Tod am 19. April verliert die Region einen engagierten Seelsorger, der am Niederrhein tief verwurzelt war.

In St. Tönis geboren, erlebte er die Zeit des Zweiten Weltkriegs als junger Mensch und half intensiv beim Wiederaufbau von Stadt und Kirche. In Frankfurt und Aachen studierte er Philosophie und Theologie und wurde am 25. Juli 1959 im Aachener Dom zum Priester geweiht.

Als Priester und Seelsorger stand er mehr als 64 Jahre im Dienst am Evangelium Jesu Christi, verkündete die Botschaft vom menschenfreundlichen Gott und schöpfte selbst Kraft aus dem Glauben an den auferstandenen Christus, sagt Pfarrer Thomas Eicker in Namen der Kirchengemeinde St. Cornelius.

Hermann-Josef Klumpen, ehemaliger Pfarrer von St. Lambertus, wird in Nettetal-Breyell geehrt

Hermann-Josef Klumpen, ehemaliger Pfarrer von St. Lambertus, wird in Nettetal-Breyell geehrt

Als Kaplan war Klumpen in den Gemeinden Heilige Schutzengel (Krefeld-Oppum), Herz Jesu (Mönchengladbach-Rheydt), St. Marien (Aachen) und St. Notburga (Viersen-Rahser) tätig. Von 1974 bis 1999 war ihm als Pfarrer die Pfarrgemeinde St. Lambertus in Breyell und ab 1976 auch St. Peter und Paul in Leutherheide anvertraut.

Die Totenvesper wird am Freitag, 3. Mai, 18 Uhr, in St. Cornelius in Tönisvorst-St. Tönis gehalten. Das Auferstehungsamt wird am Samstag, 4. Mai, 10 Uhr, in der Pfarrkirche St. Lambertus in Nettetal-Breyell gefeiert. Im Anschluss wird der Verstorbene in der Priestergrabstätte auf dem Breyeller Friedhof beigesetzt.

Statt Blumen- oder Kranzspenden bittet die Pfarrgemeinde St. Cornelius im Sinne des Verstorbenen um eine Spende für die Pfarrcaritas in St. Tönis: Kennwort „Gedenkspende Hermann-Josef Klumpen“.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up