Stadt Willich bittet Bürger um Erfahrungen mit dem Bürgerservice

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Stadt Willich bittet Bürger um Erfahrungen mit dem Bürgerservice

Die Stadt Willich hat kürzlich eine umfassende Umfrage gestartet, um die Erfahrungen der Bürger mit dem Bürgerservice zu sammeln. Ziel der Aktion ist es, die Qualität des Service-Angebots zu verbessern und die Bedürfnisse der Bevölkerung besser zu verstehen. Die Stadtverwaltung möchte wissen, wie zufrieden die Bürger mit den angebotenen Dienstleistungen sind und welche Vorschläge sie für eine Verbesserung haben. Durch die Teilnahme an der Umfrage können die Bürger aktiv dazu beitragen, die Stadt Willich zu einer besseren und serviceorientierteren Kommune zu machen.

Stadt Willich bittet Bürger um Erfahrungen mit dem Bürgerservice

Die Stadt Willich macht ernst bei der Digitalisierung. Unter dem Stichwort „Verwaltung to go“ oder „Amt-o-Mat“ will die Stadtverwaltung künftig möglichst viele Leistungen online oder, ähnlich wie beim Prinzip der Packstationen von Logistikunternehmen, dezentral anbieten.

Bevor diese Schnittstellen aber eingerichtet werden, benötigen die Verantwortlichen vor allem Informationen darüber, welche Leistungen benötigt werden und welche Wünsche Bürgerinnen und Bürger mit der Initiative verbinden.

Willich will besser werden: Stadt sucht Erfahrungen von Bürgern

Willich will besser werden: Stadt sucht Erfahrungen von Bürgern

Für diese Zwecke hat die Stadt Willich nun eine Bürgerbeteiligung ins Leben gerufen. Die Stadt Willich, konkret das Team Bürgerservice in Zusammenarbeit mit der Digitalisierungs-Truppe um Jörg Ribbeck und Manuel Vogel, will es wissen. „Wir wollen besser werden, unseren Service für die Bürger optimieren – und dazu gehört zunächst mal eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes“, sagt Gabi Hensen, Leiterin des Geschäftsbereichs Zentrale Steuerung: „Wir wollen genau wissen, was ist, wo es konkret klemmt.“

Das müssen nicht automatisch immer nur negative Erfahrungen sein. Auch Stärken lassen sich ausbauen. „Aber besser geht immer. Wie heißt es so schön? Das Bessere ist der Feind des Guten“, sagt sie.

Hier kommen die Bürgerinnen und Bürger ins Spiel, die an einer Umfrage teilnehmen können. Das städtische Team bittet um ihren Input: Welche Erfahrungen hat man mit dem städtischen Service in den Stadtteilbüros, mit anderen Angeboten vor Ort gemacht?

Das Team hofft, dass möglichst viele Personen einige Minuten Zeit investieren – mehr sei es auf keinen Fall, so das Versprechen – um ein paar Fragen beantworten. Das meiste ist ankreuzbar, über einen QR-Code direkt am Smartphone, einem anderen Endgerät oder über einen Link auch am PC auszufüllen.

Die Stadt möchte möglichst viele Einwohner motivieren und bietet darum auch ein kleines Gewinnspiel an. Unter allen Willicherinnen und Willichern, die bereit sind, die Zeit für die Umfrage auf sich zu nehmen, findet eine Verlosung statt. „Alle Teilnehmer, die beim Ausfüllen auch ihren vollen Namen und ihre E-Mail-Adresse angeben, verlosen wir mehrere Willich-Gutscheine im Wert von jeweils 15 Euro. Diese können in lokalen Geschäften eingelöst werden“, sagt Stadtsprecher Michael Pluschke.

Die Daten übrigens würden nur für die Verlosung gespeichert und danach umgehend und unwiderruflich gelöscht. Zu finden ist die Umfrage unter der folgenden Internetadresse: https://beteiligung.nrw.de/portal/willich/beteiligung/themen/1006867

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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