Stadtradeln in Wermelskirchen startet am Pfingstmontag beginnt

Index

Stadtradeln in Wermelskirchen startet am Pfingstmontag beginnt

Am Pfingstmontag beginnt in Wermelskirchen die Aktion Stadtradeln, eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Radverkehr in der Stadt zu fördern und die Umwelt zu schützen. In den kommenden Wochen wird die Stadtgemeinde Wermelskirchen gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe und der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) die Möglichkeiten des umweltfreundlichen Radfahrens in der Stadt aufzeigen. Durch die Teilnahme an der Aktion Stadtradeln können die Bürger von Wermelskirchen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sich gleichzeitig für eine gesündere und umweltbewusstere Stadt einsetzen.

Fahrradaktion Stadtradeln startet in Wermelskirchen

Ab Pfingstmontag, 20. Mai, zählt jeder Kilometer für das Stadtradeln. Alle acht Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises nehmen wieder an der Aktion teil, die dazu animieren soll, das Auto öfter mal stehen zu lassen und das Fahrrad zu nutzen.

In Wermelskirchen haben sich bisher 30 Teams mit insgesamt 186 Radfahrern angemeldet, um bis zum 9. Juni Kilometer für die Stadt zu sammeln. Engagiert ist unter anderem das Team Dabringhausen, das bisher 23 Mitglieder hat und auf eine bessere und familienfreundliche Rad-Anbindung von Dabringhausen zur Balkantrasse hofft, wie Team-Captain Lutz Betke sagt: Mit dem Rad durch unser schönes Bergisches Land zu fahren ist purer Genuss und fördert außerdem die Gesundheit. Eine gut ausgebaute Radwege-Infrastruktur fördert das Radfahren.

Als eigenes Team starten auch die Schwanenschule, die Gesamtschule Wermelskirchen und das Städtische Gymnasium Wermelskirchen, die sich beide noch emsige Mitstreiter zur Verstärkung wünschen. Mit Team-Captain Manfred Bansen ist die Mannschaft des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Wermelskirchen dabei. Er rührt die Werbetrommel: Das Radfahren hat auch in unserem Städtchen wieder zugelegt. Viele sind mit ihrem Velo nicht nur zu Fahrrad-Touren, sondern auch zum Einkaufen oder zur Arbeit unterwegs. Es ist gut, dass das Auto mal zuhause bleibt. Deshalb möchten wir noch mehr Menschen für das Radfahren begeistern. Wir wollen Vorbilder sein, besonders für Kinder.

Sein Wunsch für das Stadtradeln: Es wäre toll, wenn sich noch mehr Radfahrerinnen und Radfahrer für unser Team anmelden und Spaß daran haben Kilometer zu sammeln. Mit 20 Radfahrern startet das Team Ostviertel & Friends. Motto des Teams um Team-Captain Kirstin Stein: Lieber mit dem Bike zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit.

Radeln für Wermelskirchen: Alle acht Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises beteiligen sich an der Aktion

Radeln für Wermelskirchen: Alle acht Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises beteiligen sich an der Aktion

Teilnehmen am Stadtradeln können alle, die in der Stadt wohnen, arbeiten, einen Kindergarten oder Schule besuchen, ihren Ausbildungsplatz in Wermelskirchen haben, oder einem Verein angehören. Ziel der Aktion, an der sich alle Rhein-Berg-Kommunen beteiligen ist es, Bürger im gesamten Kreis dazu zu motivieren, häufiger in die Pedale zu treten und ihre Freizeit- oder auch Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Wo die Fahrradkilometer für die Stadtradeln-Wertung zurückgelegt werden, ist egal. Das kann auf Freizeittouren durch das Bergische Land sein, auf dem Weg zur Arbeit oder auch bei Urlaubstouren im Ausland. Die Kilometer können alleine oder in Teams gesammelt werden. Mitmachen kann jeder. Auf die Pedalritter mit den meisten im Registrierungszeitraum gefahrenen Kilometern warten Preise.

Weitere Informationen zur Aktion Stadtradeln gibt es bei der städtischen Koordinatorin Yvonne Kuhl per E-Mail an [email protected] oder unter ☏ 02196 / 710-602. Zusätzlich werden im Internet alle Teams und die Ergebnisse gelistet: stadtradeln.de/wermelskirchen

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up