Taekwondo: So stehen die Aussichten für Madeline Folgmann bei der EM

Index

Taekwondo: So stehen die Aussichten für Madeline Folgmann bei der EM

Die Europameisterschaft im Taekwondo rückt näher und die Erwartungen an Madeline Folgmann sind hoch. Die junge Athletin aus Deutschland hat sich in den letzten Monaten beeindruckende Erfolge erzielt und gilt als einer der größten Hoffnungsträger des deutschen Teams. Doch wie stehen die Chancen für Madeline Folgmann bei der EM wirklich? Wir werfen einen Blick auf ihre bisherigen Leistungen und analysieren, was sie benötigt, um den Titel zu erringen.

Madeline Folgmann: Die Nettetalerin strebt EM-Medaillen an

Die 27-jährige Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal wurde für die bevorstehende Europameisterschaft vom 9. bis 12. Mai im serbischen Belgrad nominiert.

Die Deutsche Meisterin hat sich den Platz im EM-Kader durch gute Leistungen in den vergangenen Monaten gesichert. Um die Norm für die Europameisterschaft zu erfüllen, musste Folgmann mindestens 35 Kredits erkämpfen. „Mit fast 80 Kredits habe ich diese Anforderung deutlich übertroffen“, sagt sie.

Insbesondere ihre beiden Deutschen Meistertitel bei den Finals in Düsseldorf und diesem Jahr in Ochsenhausen haben daran einen großen Anteil. Zusätzlich verbuchte Folgmann bei einigen Ranglistenturnieren gute Ergebnisse, darunter Gold in Lettland, Silber in Österreich, Tallinn und England sowie Bronze in Schweden und vor wenigen Wochen in Spanien.

Diese konstanten Leistungen lieferten dem Bundestrainer Balazs Toth überzeugende Argumente, Folgmann für die Klasse bis 53 Kilogramm bei der EM zu nominieren.

Folgmanns EM-Hoffnungen: Die Deutsche Meisterin will sich in Belgrad durchsetzen

Folgmanns EM-Hoffnungen: Die Deutsche Meisterin will sich in Belgrad durchsetzen

Folgmann holt Bronze in Spanien – und hofft auf die EM. Für die zehnfache Deutsche Meisterin, U21-Europameisterin und Dritte der Europameisterschaften in Kazan sind es bereits die vierten Europameisterschaften in ihrer langen Wettkampfkarriere.

„Dieses Mal hat es in diesem Jahr alles national und international super geklappt. Ich fühle mich topfit. Mein Körper spielt mit, und ich freue mich einfach auf die Europameisterschaften in Serbien und darauf, unser Land wieder vertreten und repräsentieren zu können“, sagt die Bundeskaderathletin.

Ihr Trainer Björn Pistel ist als ihr Coach bei der EM akkreditiert. „Madeline Folgmann hat einen klaren Fahrplan für die bevorstehende Europameisterschaft“, sagt Pistel. Unter anderem nahm sie an einem Bundeskaderlehrgang vom 25. bis 30. April in Nürnberg teil.

„Die intensive Vorbereitung und die Unterstützung ihrer Trainer sind entscheidend, um in Bestform zu sein und bei der Europameisterschaft ihr volles Potenzial abzurufen. Sie ist entschlossen, alles zu geben und sich optimal auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorzubereiten“, sagt Pistel weiter.

Und wie schätzt ihr Haustrainer ihre Chancen ein? „Bei Madeline ist auf Grund ihrer guten Verfassung alles möglich, aber es kann auch alles ganz anders laufen.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up