Temu und Shein: Deutsche Verbraucher kaufen dort häufiger

Index

Temu und Shein: Deutsche Verbraucher kaufen dort häufiger

In den letzten Jahren haben sich die Einkaufsgewohnheiten der Deutschen grundlegend geändert. Online-Shopping ist zu einem wichtigen Teil des Konsumverhaltens geworden. Insbesondere chinesische E-Commerce-Plattformen wie Temu und Shein haben in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Laut aktuellen Studien kaufen mehr und mehr Deutsche bei diesen Plattformen ein, um von den günstigen Preisen und der großen Produktvielfalt zu profitieren. Doch was macht diese Plattformen so attraktiv für die deutschen Verbraucher? Wir werfen einen Blick auf die Gründe hinter diesem Trend und untersuchen, was das für die Zukunft des Einzelhandels bedeutet.

Deutsche Online-Shopper: Temu und Shein boomen bei Verbrauchern in Deutschland

Bei Verbrauchern in Deutschland erfreuen sich Shopping-Portale wie Shein und Temu großen Zulaufs. Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Konsumenten-Befragung des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH ist die Bekanntheit und Nutzung der asiatischen Plattformen im Jahresvergleich stark gestiegen. 91 Prozent kennen sie einer Umfrage zufolge, 43 Prozent nutzen sie.

Die Werte liegen damit jeweils mehr als zehn Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. Shein ist es sogar gelungen, die Bestellhäufigkeit im Vergleich mit 2023 mehr als zu verdoppeln. 22 Prozent kaufen dort mindestens einmal im Monat ein.

„Niedrige Preise“ als Hauptgrund

„Immer mehr Menschen greifen auf Temu und Shein zurück. Das liegt vor allem an den niedrigen Preisen“, sagte IFH-Geschäftsführer Kai Hudetz der Deutschen Presse-Agentur. Er hat noch eine weitere Erklärung: Die Onlineplattformen bieten Produkte an, die woanders häufig nicht zu finden sind, wie etwa Wohn-Accessoires.

Der Erfolg von Temu und Shein ist demnach aber stark preisgetrieben. Zwei Drittel suchen dort gezielt nach Schnäppchen. Jeder Zweite gibt an, dort Produkte zu kaufen, die er oder sie sich sonst nicht leisten kann.

Preiswerte Shopping-Portale: Temu und Shein erobern die deutschen Märkte

Preiswerte Shopping-Portale: Temu und Shein erobern die deutschen Märkte

Die Menschen in Deutschland sind sehr auf Preise fokussiert. Ohne die Inflation und die Verunsicherung wären Temu und Shein hierzulande nicht so schnell gewachsen“, so Hudetz.

Trotzdem gibt es im Hinblick auf die Shopping-Portale der Umfrage zufolge erhebliche Bedenken. 90 Prozent nennen gute Qualität als wichtigstes Kaufkriterium. 62 Prozent sehen allerdings ein großes Risiko, dass die bei Temu und Shein bestellten Artikel von minderwertiger Qualität sind.

Zwei Drittel können sich nicht vorstellen, bei dieser Art von Anbietern zu kaufen. 83 Prozent geben die mangelnde Qualität der Produkte als Grund an, 60 Prozent haben Angst vor Produktfälschungen. Bis zu 50 Prozent haben bei Temu und Shein das Gefühl, manipuliert zu werden. Nur jeder Vierte kauft ohne Bedenken dort ein.

Handelsexperte Hudetz erwartet deshalb nicht, dass die Plattformen in Deutschland weiter an Bedeutung gewinnen und ihre Reichweiten steigern. „Die Wachstumsbremsen sind stark. Das Vertrauen in die Portale ist zu gering. Deshalb dürfte es schwer werden, den Hype aufrechtzuerhalten.“ Die Stellung etablierter Onlinehändler wie Amazon sei zu stark. „Da muss schon ein anderes Angebot kommen, dass die Menschen erwägen, ihre Einkäufe woanders zu tätigen.“

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up