Tipp für einen lohnenden Ausflug: Der Windmühlenbruch in Lobberich bei Nettetal

Index

Tipp für einen lohnenden Ausflug: Der Windmühlenbruch in Lobberich bei Nettetal

Suchen Sie nach einem lohnenden Ausflug, der Sie abseits von touristischen Massenströmen führt? Dann sollten Sie unbedingt den Windmühlenbruch in Lobberich bei Nettetal besuchen! Diese idyllische Region im Kreis Viersen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Natur zu erkunden und sich von der Hektik des Alltags zu erholen. Der Windmühlenbruch, ein ehemaliger Tongraben, ist heute ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Naturfreunde und Radfahrer. In diesem Artikel erfahren Sie, warum der Windmühlenbruch ein Must-see für jeden ist, der die Schönheit der Region entdecken möchte.

Wunderschöner Ausflug: Der Windmühlenbruch in Lobberich bei Nettetal

Der Windmühlenbruch in Lobberich ist nicht einfach nur schöne Natur, es ist ganz offiziell Naturerlebnisgebiet. Geboten wird Heimatkunde im besten Sinn und in schöner Umgebung.

Ein Naturerlebnis für alle

Ein Naturerlebnis für alle

Die Besucher können um den See spazierengehen (ein Kilometer), am Ufer picknicken, und Kinder können sich, auf der östlichen Seite des Sees, auf einem Abenteuerspielplatz am Seeufer, im Wasser-Matsch-Bereich austoben. Ein Bolzplatz, eine Schutzhütte und große Rasenflächen runden das Angebot ab und laden zum Ballspielen und Picknicken ein.

Wanderwege und Brücken

Wanderwege und Brücken

Rund um das Seeufer führen neue Wanderwege und Brücken entlang an Obstbaumhainen und Obstbaumreihen. Ausflugstipps für Kleine und Große.

Informationen über die Region

Informationstafeln erläutern die menschliche Nutzung des Landschaftsraumes in den vergangenen Jahrhunderten, die Seenentstehung durch Torfabbau, die Probleme der zunehmenden Verlandung und die erfolgreiche Entschlammung in der jüngeren Vergangenheit. An den noch vorhandenen oder ehemaligen Mühlenstandorten wird die Nutzung von Wind- und Wasserkraft erläutert.

Einkehren und Entspannen

Von zahlreichen Sitzbänken am Ufer aus lässt sich die schöne Aussicht auf das Wasser, die Vogelwelt und die Teichrosenfelder genießen - nur wenige Schritte von den Ortskernen in Lobberich und Breyell entfernt.

Weitere Ausflugstipps

Besonders an Markttagen lockt ein Abstecher nach Lobberich in die Fußgängerzone und ein Besuch des Ingenhovenparkes mit der historischen Burg Ingenhoven, oder nach Breyell zum restaurierten Lambertiturm und den attraktiven Geschäften und Cafés zu seinen Füßen. Und wem das nicht ausreicht - einmal über die Breyeller Straße - dort befindet sich der See Nettebruch, ebenfalls mit Wanderwegen und Grünflächen.

Familien mit Kindern, Paare, Singles mit und ohne Tiere sind hier unterwegs. Das ruhige, aber zentrumsnahe Gebiet zieht zu jeder Jahreszeit viele Erholungssuchende an. Bestimmte Öffnungszeiten oder einen Eintritt gibt es nicht. Wer mit dem Auto anreist, sollte Breyeller Straße ins Navi tippen. Dort gibt's drei Parkplätze.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up