Tipps fürs Einkaufen, Färben und Auspusten von Ostereiern

Ostereier: Tipps fürs Einkaufen, Färben und Auspusten

Die Osterzeit steht vor der Tür und damit beginnt auch die traditionelle Suche nach Ostereiern. Damit das Osterfest ein voller Erfolg wird, ist es wichtig, einige Tipps zu befolgen. Beim Einkaufen der Eier ist es ratsam, auf frische Ware zu achten und diese kühl zu lagern. Beim Färben der Eier können natürliche Farben wie Rote Beete oder Spinat verwendet werden, um gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen. Beim Auspusten der Eier sollte darauf geachtet werden, dies vorsichtig und mit ausreichender Hygiene durchzuführen. Mit diesen Tipps steht einem gelungenen Osterfest nichts mehr im Wege.

Index

Ostereier: Tipps für Einkauf, Färben und Auspusten

Das Osterfest steht vor der Türe und damit steigt die Nachfrage nach seinem Hauptnahrungsmittel: dem Ei. Wir haben ein paar Tipps für den Einkauf und das Verzieren. Wie lässt sich die Herkunft der Eier erkennen? Wer zu Ostern Eier von glücklichen Hühnern bemalen und essen will, muss genau hinschauen.

Hintergrundinformationen für ein frohes Osterfest

Haltungsart und Herkunft lassen sich am Stempelaufdruck ablesen. Die erste Ziffer steht für die Haltungsform, wobei 0 die ökologische Haltungsart kennzeichnet, die besonders hühnerfreundlich ist. Ist auch bei gefärbten Supermarkteiern die Haltungsform angegeben?

So erkennen Sie die Herkunft und Qualität von Ostereiern

Vorgeschrieben ist das nicht. Allerdings wird die Haltungsform auch auf bunten Eiern immer häufiger angegeben. Dem Deutschen Tierschutzbund zufolge stammen gekochte und gefärbte Eier meist aus Bodenhaltung.

Wichtige Tipps für Verbraucher

Wie lässt sich der Frischegrad von Eiern erkennen? Rohe Eier haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 28 Tagen, gerechnet ab dem Tag des Legens. Richtig auspusten – aber wie? Auf der Schale von rohen Eiern können Bakterien, zum Beispiel Salmonellen, haften.

Ostereier richtig auswählen und verzieren: Alles, was Sie wissen müssen

Verbraucherschützer raten daher, das Ei vorher mit warmem Wasser und Spülmittel abzuwaschen und es mit Hilfsmitteln wie einem Strohhalm auszupusten. Wie lange halten sich die rohen Reste? Rohes Ei ist im Kühlschrank etwa zwei bis drei Tage haltbar.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up