Tischtennis: 50. Gillbach-Turnier des TTC Vanikum ist zugleich das letzte​

Index

Tischtennis: 50. Gillbach-Turnier des TTC Vanikum ist zugleich das letzte​

Das 50. Gillbach-Turnier des TTC Vanikum hat eine besondere Bedeutung: Es ist nicht nur ein Meilenstein in der Geschichte des Traditionsvereins, sondern auch das letzte seiner Art. Nach fünf Jahrzehnten wird die erfolgreiche Turnierreihe beendet. Die Organisatoren haben beschlossen, die Ära des Gillbach-Turniers mit einer letzten Ausgabe zu beenden. Das Ereignis, das Tischtennis-Fans aus der ganzen Region anzog, wird nun einen würdigen Abschluss finden. Die letzte Auflage des Gillbach-Turniers verspricht ein aufregendes Wochenende mit spannenden Partien und emotionalen Momenten.

Tischtennis-Traum vor Ausmalung: Gillbach-Turnier des TTC Vanikum ist das letzte

Die Ankündigung zur Jubiläums-Ausgabe des traditionsreichen Tischtennis-Turniers in Rommerskirchen kommt wie ein Paukenschlag daher. Denn die 50. Ausgabe des Gillbach-Turniers soll zugleich die letzte sein. Das hat der Vorstand des ausrichtenden TTC Grün-Weiß Vanikum in seiner Jahreshauptversammlung Anfang April verkündet.

„Viele Spieler haben schon bei uns nachgefragt, ob das wirklich das letzte Turnier ist und ob wir es uns nicht vielleicht nochmal überlegen könnten“, sagt TTC-Vorsitzender Karl-Heinz Seiffert: „Wir haben uns die Entscheidung im Vorstand natürlich nicht leicht gemacht. Auch wenn bei uns im Verein das ehrenamtliche Engagement noch sehr stark vorhanden ist, reicht es einfach irgendwann nicht mehr, um so eine Großveranstaltung mit dem Anspruch durchzuführen, den wir selbst an uns haben.“

Damit geht eine Ära im Rhein-Kreis zu Ende. Das Turnier wurde erstmals im Jahre 1966 ausgespielt. Von Mittwoch bis Sonntag wollen sich die Vanikumer noch einmal gebührend von allen Spielerinnen und Spielern und von allen Gästen sowie von den Romerskirchenern verabschieden.

Einladungsturnier mit Top-Spielern

Einladungsturnier mit Top-Spielern

Am Sonntag wird es in der Mehrzweckhalle am Nettesheimer Weg ein S-Klassen-Einladungsturnier mit Spielern bis zur 2. Bundesliga geben. Die ersten Turnierklassen starten bereits am Mittwoch.

Der große Höhepunkt dabei ist die S-Klasse am Sonntag ab 15.30 Uhr. Dazu hat der Verein zwölf Topspieler eingeladen. Die werden zuvor durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Dr. Martin Mertens, begrüßt.

Die stärksten Teilnehmer sind Kirill Fadeev (2326 Punkte) von Borussia Dortmund, Benno Oehme (2308) vom TTC OE Bad Homburg und der Neusser Michael Servaty, der für den SV Union Velbert spielt.

„Wir wollen einfach mal unseren Mitbürgern zeigen, dass der Tischtennissport nichts mit dem Ping Pong zu tun hat, das man vielleicht im Urlaub oder mal als Kind auf dem Schulhof gespielt hat“, so Seiffert.

Der Eintritt ist frei, eine extra aufgebaute Tribüne, gute Sicht von allen Plätzen und eine Cafeteria sollen das Gesamtpaket abrunden.

Zur Einstimmung gibt es am Sonntag ab 10.30 Uhr schon ein Einladungsturnier mit vielen Akteuren aus der lokalen Tischtennis-Szene. Unter den ebenfalls zwölf Startern sind zum Beispiel Spieler des TTC BW Grevenbroich (Heinrich Walter, Janos Pigerl, René Holz, Christoph Sappert), der DJK Holzbüttgen (Jonas Weitz, Marcus Coenen) und der SG RW Gierath (Marc Peiffer).

Das eigentliche Turnier beginnt am Mittwochabend um 19 Uhr mit der Herren/Damen D (QTTR 1.100 bis 1.500). An Christi-Himmelfahrt werden drei Konkurrenzen ausgetragen: Um 11 Uhr starten die Herren/Damen F (QTTR bis 1.200), dann kommen die Herren/Damen E (QTTR 1.000 bis 1.350) um 14 Uhr. Den Abschluss bildet die Herren/Damen B (QTTR 1.400 bis 1.800) ab 17 Uhr. Diese Klasse ist aber bereits ausgebucht.

Den Freitag eröffnen um 17 Uhr die Jungen/Mädchen 19 (bis 1.200 QTTR), bevor dann ab 20 Uhr die Oldies parallel mit der Senioren/Seniorinnen A und B Klasse starten.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up