Titel: Verbraucherzentrale Rhein-Berg gibt Tipps zum gesunden Erdbeeren-Schnitt

Index

Titel: Verbraucherzentrale Rhein-Berg gibt Tipps zum gesunden Erdbeeren-Schnitt

Die Verbraucherzentrale Rhein-Berg hat wichtige Tipps für alle Erdbeeren-Liebhaber bereitgestellt. Im Rahmen der aktuellen Saison möchte die Verbraucherzentrale Rhein-Berg dazu beitragen, dass Verbraucher gesunde und nährstoffreiche Erdbeeren kaufen und zubereiten können. Die Experten der Verbraucherzentrale Rhein-Berg empfehlen, bei der Auswahl von Erdbeeren auf Frische, Farbe und Geruch zu achten. Darüber hinaus gibt es wichtige Hinweise zum richtigen Schneiden und Lagern von Erdbeeren, um ihre Nährstoffe zu erhalten.

Tipps zum gesunden Erdbeeren-Schnitt: Verbraucherzentrale Rhein-Berg gibt Anleitung

Bei uns Deutschen sind Erdbeeren sehr beliebt. Pro Kopf und Jahr essen wir rund 3,7 Kilogramm der süßen Früchtchen, die besonders reich an Vitamin C und B-Vitaminen, Mineralstoffen, Fruchtsäuren, Pektin und sekundären Pflanzenstoffen sind.

Die auch für Wermelskirchen zuständige Beratungsstelle Rhein-Berg in Bergisch Gladbach der Verbraucherzentrale NRW hat Tipps für eine genussvolle Erdbeersaison zusammengestellt.

Reife Erdbeeren kaufen

Reife Erdbeeren kaufen

▶ Besonders gut schmecken Erdbeeren, wenn sie reif geerntet werden und zügig auf dem Tisch landen. Daher empfiehlt es sich, auf die heimische saisonale Ernte zu warten. Reife Erdbeeren haben außerdem einen höheren Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Wer nachhaltig einkaufen will, greift am besten nur während der Freilandsaison von Juni bis September zu. Der Begriff „Regional“ ist gesetzlich übrigens nicht geschützt. Bei unverarbeiteten Lebensmitteln wie Erdbeeren gibt die Adresse des Erzeugerbetriebs oder zumindest der Ort oder die Region Auskunft über die Herkunft.

Bio-Erdbeeren kaufen

Bei importierten Erdbeeren fallen die Pestizidrückstände höher aus. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, greift zu Bio-Erdbeeren, auf denen sich in der Regel keine Pestizide finden, weil chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Stickstoffdünger im Bio-Anbau verboten sind.

Erdbeeren lagern und verarbeiten

▶ Erdbeeren reifen nicht mehr nach und sollten daher reif, also wenn sie schön rot sind, gekauft werden. Dadurch sind sie aber sehr druckempfindlich und schimmelanfällig. Im Kühlschrank halten unbeschädigte Beeren etwa drei Tage. Am besten isst man die kalorienarmen Vitaminspender also möglichst schnell und wäscht sie erst kurz davor.

Von Schimmel befallene Beeren sollten nicht verzehrt werden.

Selbst pflücken und weiterverarbeiten

▶ Wer noch Erdbeeren übrig hat, bei denen sich schon weiche Stellen zeigen, kann diese einfach weiterverarbeiten und vermeidet Lebensmittelverschwendung. Im Ganzen oder püriert und anschließend eingefroren freut man sich später in der kälteren Jahreszeit über eine süße Erdbeersauce oder ein fruchtiges Topping für das Müsli.

Ganz klassisch lassen sich Erdbeeren als Marmelade einkochen oder man macht mit Johannisbrotkernmehl und Zitronensaft einen kaltgerührten Fruchtaufstrich.

Selbst pflücken auf Erdbeerfeldern

▶ Einige Erdbeerbetriebe bieten auch das Selbstpflücken auf ihren Feldern an. Das Selbstpflücken ist günstig, macht Spaß und unterstützt heimische Erzeuger. Wer seine Erdbeeren selbst pflückt, darf sich über bester Qualität zu günstigen Preisen freuen. Morgens, wenn es noch nicht zu warm ist, haben die Früchte die beste Qualität und die Ernte ist nicht so anstrengend.

Beim Selbstpflücken sollten Verbraucher darauf achten, dass das Erdbeerfeld nicht direkt an einer Straße liegt. Durch die vorbeifahrenden Autos können sich Abgase, Reifenabrieb oder Straßenverschleiß auf den Feldern ablagern und auf die dort wachsenden Früchte gelangen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up