Torge als Krimihelden zur EM in Erkelenz: Jeder Schuss ein Treffer

Index

Torge als Krimihelden zur EM in Erkelenz: Jeder Schuss ein Treffer

In Erkelenz wird Geschichte geschrieben: Der 25-jährige Torge, ein junger Schütze aus dem Kreis Heinsberg, hat sich für die Europameisterschaft (EM) im Sportschießen qualifiziert. Der talentierte Athlet aus Erkelenz hat sich mit seinen beeindruckenden Leistungen einen Namen in der Szene gemacht. Mit seiner Präzision und Konzentration hat er sich einen Platz in der deutschen Mannschaft gesichert. Die EM in Erkelenz verspricht, spannend zu werden, wenn Torge und seine Mannschaftskollegen ihr Können unter Beweis stellen werden.

Fußball und Literatur: Torge als Krimihelden im Willy-Stein-Stadion

Das Willy-Stein-Stadion wird am Donnerstag, 6. Juni, zu einem ungewöhnlichen Tatort und zu einem Schauplatz von Literatur rund um den Fußball. Dabei wird es auch eine Besonderheit geben: Dort, wo üblicherweise die Fußballer des SC 09 Erkelenz um Tore, Punkte und Meisterschaft kämpfen, gibt es an diesem Tag ab 19.30 Uhr eine sportlich-literarische Veranstaltung der Erkelenzer Leseburg in Zusammenarbeit mit dem SC 09, der Stadt Erkelenz und der Volksbank Heinsberg.

„Wir werden Kurzkrimis vorstellen und unterhaltsame Texte, die sich mit dem Fußballspiel beschäftigen“, erklärt Kurt Lehmkuhl, der Autor aus Erkelenz. Der Autor wird gemeinsam mit dem Erkelenzer Hörbuchsprecher René Wagner die Lesung gestalten.

Mit dabei ist auch ein Kurzkrimi, den Lehmkuhl aktuell anlässlich der Fußball-Europameisterschaft für die Krimi-Anthologie „Jeder Schuss ein Treffer“ verfasst hat. „Mein ‚Fußball ist unser Leben‘ wird zum ersten Mal überhaupt öffentlich zu hören sein“, sagt Lehmkuhl. „Die Lesung beim SC 09 ist die Premiere.“

Außerdem hat er „Foulspiel im Stadion“ ausgesucht. „Den Text habe ich speziell für Erkelenz umgeschrieben.“ Ebenfalls zum Thema passend ist eine Passage aus dem Fußball-Krimi „Tore, Tote, Tivoli“ mit dem bezeichnenden Titel „Bratwurst“.

Lesung im Willy-Stein-Stadion: Fußball-Schicksale auf der Bühne

Lesung im Willy-Stein-Stadion: Fußball-Schicksale auf der Bühne

Wagner und Lehmkuhl sind froh, dass endlich die Zeit des Stillstands für die Erkelenzer Leseburg vorbei ist. „Wir werden versuchen, Lesungen an verschiedenen Orten anzubieten, nachdem unser früheres ‚Hauptquartier‘ nicht mehr zur Verfügung steht.“ Die Lesung im Willy-Stein-Stadion bildet den Auftakt in diesem Jahr.

Mit Guido Dürbaum als Organisator beim SC 09 waren sich die beiden Vorleser schnell einig. „Eine Fußball-Lesung in unserem Vereinsheim ist auch für uns eine neue Erfahrung und eine neue Möglichkeit“, sagt er.

Im Eintrittspreis von 10 Euro sind eine Gratisbratwurst und ein Freigetränk enthalten. Die Eintrittskarten sind erhältlich beim SC 09 Erkelenz, in den Erkelenzer Buchhandlungen Viehausen und Wild sowie bei den Vorlesern über ihre Webseite www.dievorleser.de, wo auch zahlreiche weitere Lesungstermine abrufbar sind.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up