Tren de vapor de Dahlhausen se despide de Radevormwald

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Tren de vapor de Dahlhausen se despide de Radevormwald

Am Samstag, den 17. Juli 2022, wird ein Stück Eisenbahngeschichte in Radevormwald zu Ende gehen. Nach über 40 Jahren wird der Tren de vapor de Dahlhausen seine letzte Fahrt auf der Strecke zwischen Radevormwald und Hagen unternehmen. Die beliebte touristische Attraktion hat Generationen von Eisenbahnfreunden und Familien begeistert. Die letzte Fahrt wird emotional für viele sein, die Jahrzehnte lang Erinnerungen an die Fahrten mit dem historischen Zug gesammelt haben. Doch was sind die Gründe für das Ende dieser Ära?

Hauptüberschrift: Tren de vapor de Dahlhausen se despide de Radevormwald

Unterüberschrift: Die Dampflok mit der Nummer 52 8086 verlässt nach 30 Jahren Dahlhausen

Ein Abschied, der nicht leicht fällt: Die Wupperschiene hat die Dampflok mit der Nummer 52 8086, die 30 Jahre lang auf den Schienen am ehemaligen Bahnhof Dahlhausen stand, verkauft. Das teilt der Verein nun auf seiner Webseite mit.

Seit dem Jahr 1994 habe die Lok dort ihren Platz gehabt, blicken die Eisenbahnfreunde zurück: „Ursprünglich von der Deutschen Bundesbahn an die Stadt Radevormwald gestiftet, sollte sie als Denkmal am Busbahnhof in der Radevormwalder Innenstadt als Exponat ausgestellt werden.“ Doch die Stadtplanung nahm dann eine andere Richtung, und für die Lok war an dem angedachten Standort doch kein Platz. So wurde die Lok schlussendlich dem Verein Bergische Bahnen/Wupperschiene überlassen.

Ein langer Kampf um die Erhaltung

Über rund 30 Jahre habe man versucht, das Dampfross so gut wie möglich zu pflegen. Vor einigen Jahren erhielt die Lok sogar einen neuen Anstrich, erglänzte wieder in Schwarz. „In der letzten Zeit wurde aber immer mehr klar, dass die Kapazitäten und das Fachwissen für die Unterhaltung der Gleise sowie die Pflege der in Dahlhausen stehenden Fahrzeuge nicht zu stemmen ist“, erklärt die Wupperschiene nun.

Intern sei entschieden worden, den Fokus auf die Unterhaltung der Strecke zu legen, deren Betrieb doch das eigentliche Vereinsziel darstelle. „Einige alte Loks und Wagen haben in den letzten Jahren auf dem Straßenwege schon den Bahnhof Dahlhausen verlassen“, so der Verein. „Nun ist es Zeit, sich auch von unserer Dampflok zu verabschieden, die wir ebenfalls verkauft haben.“

Die Dampflok wird nun ein neues Zuhause im brandenburgischen Luckau beim „DBV Förderverein Niederlausitzer Eisenbahn e.V.“ finden. „Wir hoffen, dass sie dort in gute Hände kommt und dort die Pflege und Aufmerksamkeit bekommt, die wir nicht leisten konnten“, heißt es in der aktuellen Mitteilung der Wupperschiene.

Der Abtransport

Der Abtransport

Da für die in Kürze anstehende Wiederinbetriebnahme noch Belastungsprüfungen an Ingenieur- und Erdbauwerken erforderlich waren, habe es sich geradezu angeboten, dies mit dem Abtransport der Dampflok zu verbinden, die immerhin rund 140 Tonnen auf die Waage bringe. Größere Mängel konnten hierbei nicht festgestellt werden. Die Lok war nach so langer Zeit noch relativ gut zu bewegen. „Natürlich nur nach intensiver Vorbereitung!“

Und so bog dann am Abend des 24. April die Lok nach langer Zeit über den Weg, auf dem sie einst nach Dahlhausen gekommen war, wieder auf das Netz der Deutschen Bahn ab. Für den Abtransport sorgte die Diesellok 580 002. Neben der Dampflok wurde noch eine Reihe Wagen mitgeführt, die zum Bremsen dienten – die Dampflok selber besitzt nämlich keine funktionierende Bremse mehr.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

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