Verbesserung der Fahrradstellplätze am Nievenheimer Bahnhof im Gespräch

Index

Verbesserung der Fahrradstellplätze am Nievenheimer Bahnhof im Gespräch

Die Stadt Nievenheim setzt sich für eine Verbesserung der Fahrradstellplätze am Nievenheimer Bahnhof ein. In einem ersten Schritt wurden die Fahrradabstellanlagen am Bahnhof begutachtet und defizitäre Punkte identifiziert. Ziel ist es, die Kapazität der bestehenden Anlagen zu erhöhen und die Sicherheit für die Radfahrer zu verbessern. Die Stadtverwaltung hat bereits erste Konzepte entwickelt, die jetzt in einem öffentlichen Beteiligungsprozess diskutiert werden sollen. Wir werden weiterhin über den Fortschritt des Projektes berichten.

Verbesserungen für die Fahrradstellplätze am Nievenheimer Bahnhof im Gespräch

Die Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Nievenheim, oder besser gesagt deren Zustand, sind der SPD-Fraktion in Dormagen ein Dorn im Auge. Anlässlich des Umweltausschusses stellten die Sozialdemokraten daher einen Antrag zur Verbesserung jener Abstellanlagen.

In den Wintermonaten haben sich Diebstähle und Beschädigungen von abgestellten Fahrrädern gehäuft. Um die Sicherheit und Attraktivität des Radverkehrs zu fördern, erfragte die Fraktion bei der Stadtverwaltung unter anderem eine offizielle Einschätzung durch das Ordnungsamt und der örtlichen Polizei zur Häufigkeit von Diebstählen und Beschädigungen im Bereich der Fahrradabstellanlagen.

Zudem war die Verwaltung aufgefordert, verschiedene Maßnahmen wie beispielsweise die Installation von angemessener Beleuchtung oder die Überwachung des öffentlichen Platzes zu prüfen.

Im Umweltausschuss nahm die Stadt Dormagen sich den Aufträgen an und klärt auf, dass laut Mitteilung der Kreispolizeibehörde keine Häufung von Fahrraddiebstählen oder Vandalismus am Bahnhof Nievenheim vorliege. „Auch das Ordnungsamt teilt mit, der Bereich sei unauffällig und bilde keinen Kriminalitätsschwerpunkt“, heißt es in einer Stellungnahme des Technischen Beigeordneten Martin Brans.

Insgesamt seien im vergangenen Jahr sieben Schrotträder beklebt und eine Abholung veranlasst worden.

Radfahrer erwarteten Verbesserungen bei Sicherheit und Attraktivität

Radfahrer erwarteten Verbesserungen bei Sicherheit und Attraktivität

Einer Steigerung der Attraktivität der Fahrradabstellanlage wolle sich die Stadt jedoch im städtischen Mobilitätskonzept annehmen. „Auch wenn objektiv gesehen kein besonderer Diebstahlschwerpunkt vorliegt, ist eine ‚gefühlte‘ Unsicherheit ein wesentlicher Hindernisfaktor zur Benutzung des Fahrrades sowie des ÖPNV“, heißt es.

Daher habe die Verwaltung das mit der Erstellung des Mobilitätskonzeptes beauftragte Büro „Mobilitätswerk GmbH“ um die Prüfung und Erarbeitung von Vorschlägen für den Nievenheimer Bahnhof gebeten. Ergebnisse, wie eine verbesserte Beleuchtung oder gar ein Neubau, wolle man künftig im Rahmen von Präsentationen oder Bürgerbeteiligungen präsentieren.

Die Politikerinnen und Politiker des Umweltausschusses erteilen der Verwaltung einstimmig den Auftrag, die Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen des Mobilitätskonzeptes zu prüfen. Carsten Müller, Vorsitzender der SPD-Fraktion, stimmt zu: „Es ist sehr wichtig, diese Stellplätze genau anzusehen. Wir begrüßen es, dass diese im Mobilitätskonzept noch einmal genauer beleuchtet werden.“

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up