Verbraucherschützer warnen vor irreführenden Werbeversprechen von Healy

Healy: Verbraucherschützer warnen vor irreführenden Werbeversprechen

In einer aktuellen Warnung haben Verbraucherschützer vor irreführenden Werbeversprechen im Zusammenhang mit dem Produkt Healy gewarnt. Die Verbraucherschutzorganisationen weisen darauf hin, dass einige Werbemaßnahmen des Unternehmens Healy World nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und potenziell täuschend sein könnten. Es wird empfohlen, sorgfältig zu prüfen, bevor man sich für den Kauf eines Healy-Produkts entscheidet und sich nicht von übertriebenen Versprechungen blenden zu lassen. Die Verbraucherschützer betonen die Bedeutung von Transparenz und ehrlicher Kommunikation seitens der Unternehmen, um die Verbraucher vor unlauterer Werbung zu schützen.

Verbraucherschützer warnen: Irreführende Werbeversprechen um Healy in der Kritik

Wenn man der Werbung Glauben schenken würde, wäre das Medizinprodukt Healy geradezu ein Wundermittel: Influencer behaupten, es habe sie von ihren Depressionen erlöst, von chronischen Schmerzen oder Schlafstörungen. Und das nur, weil sie sich das kleine Gerät der gleichnamigen Firma wie einen Tracker ans T-Shirt oder die Bluse geheftet hätten. Eine Frau berichtet in einem Instagram-Video sogar davon, wie sich ihre Long-Covid-Symptome wie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen deutlich besserten, seit sie das Medizinprodukt nutze. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es offenbar auch.

Healy: Verbraucherzentrale NRW kritisiert fragwürdige Werbung für Medizinprodukt

Verbraucherschützer warnen eindringlich vor den falschen Werbeversprechen, die um das Gerät kursieren. „Wir halten die Werbung zum Produkt ‚Healy‘ für irreführend, weil es keinen Beweis dafür gibt, dass das Produkt wirklich wirksam ist“, sagt Juristin Susanne Punsmann von der Verbraucherzentrale NRW. Auch Recherchen des Wissenschaftsmagazins „Quarks“ oder „Medizin transparent“ kämen zu dem Schluss, dass es „keinerlei Belege für die Wirksamkeit von Healy“ gebe.

Allein in dieser Woche haben sich laut Punsmann 111 Menschen bei der Verbraucherzentrale NRW über das Medizinprodukt beschwert – auch, weil mit den Werbebeiträgen von Verkäuferinnen und Verkäufern in den sozialen Medien sogar kranke Kinder angesprochen würden. Angeblich könne Healy auch ihnen helfen, wieder gesund zu werden. „Dafür gibt es aber ebenfalls keine Belege. Solche Behauptungen können gefährlich werden, wenn Betroffene sie ernstnehmen und deshalb darauf verzichten, mit Beschwerden zum Arzt zu gehen“, sagt Punsmann.

Das Unternehmen Healy International selbst hätten die Verbraucherschützer nicht kontaktiert; die Hinweise auf der Internetseite, dass Healy nicht von der Wissenschaft anerkannt und seine Wirksamkeit nicht bestätigt sei, seien aus ihrer Sicht ausreichend. „Allerdings ist uns nicht klar, inwiefern die Firma in die Werbeversprechen der Verkäuferinnen und Verkäufer involviert ist“, so Punsmann.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up