Video von Neuralink zeigt Mann, der Schach durch Gedanken steuert

Neuralink-Video zeigt über Gedankensteuerung Schach spielenden Mann​

Die neueste Enthüllung von Neuralink hat die Welt erneut in Staunen versetzt. Ein kürzlich veröffentlichtes Video zeigt einen Mann, der Schach spielt, nicht mit seinen Händen, sondern allein mit Gedankensteuerung. Diese bahnbrechende Demonstration markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Entwicklung von Brain-Computer-Schnittstellen. Durch die direkte Verbindung zwischen Gehirn und Computer wird es möglich, komplexe Aufgaben mithilfe rein mentaler Prozesse zu bewältigen. Dieser Durchbruch eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Medizin, Technologie und das tägliche Leben. Die Zukunft der Mensch-Maschine-Interaktion scheint dank Neuralink immer näher zu rücken.

Index

Neuralink: Mann spielt Schach mit Gedankensteuerung

Das Start-up-Unternehmen Neuralink von Technologie-Milliardär Elon Musk hat ein Video eines querschnittsgelähmten Menschen verbreitet, der offenbar mithilfe eines Gehirnimplantats über seine Gedanken auf einem Computer Schach spielt. Der 29-jährige Noland Arbaugh, der seit einem Tauchunfall vor acht Jahren von der Schulter abwärts gelähmt ist, sagt in dem Clip, er könne nun mit seinen Gedanken den Cursor auf einem Computer-Bildschirm steuern.

Neuralink-Implantat ermöglicht Computersteuerung durch Gedanken

Das Implantat habe ihm die Ausübung zahlreicher seiner Hobbys erleichtert, sagt Arbaugh in dem Neuralink-Video in einem Gespräch mit einem Ingenieur des Unternehmens. Durch die Cursor-Steuerung mittels Gedanken könne er unter anderem das Videospiel „Civilization“ spielen, Japanisch und Französisch lernen.

Elon Musk teilt Erfolg mit

Neuralink-Gründer Musk hatte im Januar bekanntgegeben, dass sein Unternehmen erstmals einem Patienten ein Hirnimplantat eingesetzt habe. Ende Februar hatte er erklärt, dieser könne nun eine Computermaus mit seinen Gedanken steuern. Patient Arbaugh sagte nun in dem Neuralink-Video, er habe bereits einen Tag nach dem Einsetzen des Implantats wieder das Krankenhaus verlassen können.

Neuralink-Implantate steigern menschliche Fähigkeiten

Die Neuralink-Implantate sind etwa so groß wie fünf aufeinander gestapelte Münzen. Sie sollen in der Zukunft Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Amyotropher Lateralsklerose (ALS) helfen, aber auch grundsätzlich eine direkte Verbindung zwischen dem Gehirn und Computern sowie Künstlicher Intelligenz ermöglichen und damit die menschlichen Fähigkeiten steigern.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Neuralink-Computerchips

Neuralink verweist auf vielfältige Einsatzmöglichkeiten seiner Computerchips: Künftig will es mit seinen Implantaten Gelähmten ihre Mobilität zurückgeben, Blinde wieder sehen lassen und psychische Erkrankungen wie Depressionen heilen. Auch andere Unternehmen sind nach eigenen Angaben bereits weit fortgeschritten bei der Entwicklung ähnlicher Implantate.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up