Viersen: Unterwegs mit der Ortsbürgermeisterin durch Dülken

Die Ortsbürgermeisterin von Viersen, begleitet von einer Gruppe Bürgerinnen und Bürgern, machte sich kürzlich auf den Weg, um die Stadt Dülken genauer zu erkunden. Gemeinsam besuchten sie bedeutende Sehenswürdigkeiten und tauschten sich über aktuelle Themen aus. Die Ortsbürgermeisterin betonte die Wichtigkeit des direkten Austauschs mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Stadt. Die Tour durch Dülken bot nicht nur Einblicke in die Geschichte, sondern auch Gelegenheiten für konstruktive Gespräche über die Zukunft der Region. Insgesamt war es eine gelungene und informative Veranstaltung, die das Gemeinschaftsgefühl stärkte und den Dialog zwischen Verwaltung und Bürgerschaft förderte.

Rundgang mit der Ortsbürgermeisterin: Erkundungstour durch Dülken mit Simone Gartz

Rundgang mit der Ortsbürgermeisterin: Erkundungstour durch Dülken mit Simone Gartz

Nach den Stadtteilen Alt-Viersen, Boisheim und Süchteln endet die kleine Stadtteil-Serie mit der Ortsbürgermeisterin von Dülken und gleichzeitig stellvertretenden Bürgermeisterin von Viersen, Simone Gartz (CDU), und einem Rundgang durch ihren Stadtteil. Treffpunkt für den Spaziergang ist das Dülkener Bürgerhaus.

Das Dülkener Bürgerhaus macht seinem Namen alle Ehre. Es ist mittlerweile wirklich zu einem Bürgerhaus geworden. Der neue Pächter Torsten Grüters und seine Ehefrau Marie haben es mit viel Fleiß und Einfühlungsvermögen geschafft, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Dülkener Vereine in ihr Konzept einzubinden, sie mitzunehmen. Beide kennen das Haus seit vielen Jahren und sind mit dem Vereinsleben in Dülken fest verbunden. So fühlen sich die Dülkenerinnen und Dülkener in ihrem Bürgerhaus wieder wohl. Das bestätigen die Buchungen der Räumlichkeiten und des Saales. Auch das „Bürgerstübchen“ wird gut angenommen, sagt Simone Gartz.

An der Blauensteinstraße angekommen, hellt sich die Miene von Simone Gartz wieder auf. Die Stadt hat im Zuge der Verbindung zwischen neuem Busbahnhof und Alter Markt den Bereich um das Denkmal Tien Anton neu gestaltet. „Das sieht schon richtig gut aus und lässt erahnen, wie es mal aussehen wird. Aber irgendwie steht Tien Anton verkehrt herum.“

Der Alte Markt mit seinen gastronomischen Angeboten ist schon ein Prunkstück und echter Treffpunkt für Jung und Alt. Dazu tragen auch die Events bei, die hier in regelmäßigen Abständen stattfinden, berichtet Simone Gartz. Ob das die Events mit Volkmar Hess sind oder wie in diesem Jahr Zielort der Oldtimer Rallye. Es gibt öfters was zu feiern auf dem Alten Markt.

Beim Thema Außenbereiche in Dülken liegt der Ortsbürgermeisterin der Stadtgarten besonders am Herzen. „Hier mussten in der Vergangenheit viele Bäume gefällt werden. Dadurch hat der Naherholungswert des Dülkener Stadtgartens stark gelitten. Der VVV Dülken hat hier für eine Neugestaltung schon viele Ideen eingebracht. Von der Stadt erwarte ich nun ein schlüssiges Gesamtkonzept für den Dülkener Stadtgarten. Dieser Bereich ist wichtig für Spiel, Fitness und Freizeit. Auch kann ich mir die Einrichtung einer Hundewiese vorstellen. Wenn es der Stadt nicht möglich ist, hier ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, dann könnte man daraus doch auch ein Hochschulprojekt initiieren.

Am Ende ihres Spaziergangs durch den Ortsteil Dülken verweist Simone Gartz auf zwei erfolgreich verlaufene Projekte. Es ist äußerst erfreulich, dass die Narrenmühle erhalten werden konnte. Dabei war das gar nicht so einfach. Dank der Fördermittel vom Land, der Stadt und des Fördervereins gelang es, einen Mühlenbauer zu finden, der sich mit Bockmühlen auskennt. Man wurde in den Niederlanden fündig. Die Erhaltung der Narrenmühle ist für die Dülkener Geschichte ganz wichtig.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up