Wallfahrt bei Nacht zum Mariendom in Ratingen

Die Wallfahrt bei Nacht zum Mariendom in Ratingen ist eine bedeutende Veranstaltung, die jährlich Tausende von Gläubigen anzieht. In der stimmungsvollen Nacht werden Pilger aus verschiedenen Regionen zusammenkommen, um ihre spirituelle Verbundenheit zu feiern und Gebete zu ehren. Der Mariendom wird dabei zu einem Ort des innigen Glaubens und der Andacht, an dem die Teilnehmer ihre Wünsche und Hoffnungen zum Ausdruck bringen. Diese traditionelle Wallfahrt bietet eine einzigartige Gelegenheit, Ruhe und Besinnung zu finden und sich in Gemeinschaft zu erleben. Inmitten der Dunkelheit erstrahlt der Mariendom als Lichtquelle des Glaubens, die die Pilger auf ihrem spirituellen Weg begleitet.

Index

Traditionelle Nachtwallfahrt zum Mariendom in Neviges am Mai geplant

Eine liebgewonnene Tradition wird fortgesetzt. Für Samstagmorgen, 25. Mai, lädt die katholische Kirchengemeinde St. Anna in Lintorf wieder zur Nachtwallfahrt zum Mariendom in Neviges ein. Die knapp 27 Kilometer lange Strecke führt durch das Angertal.

Start ist unter anderem um 3 Uhr an der Johanneskirche in Lintorf. Gemeinsam durch die Nacht, der Sonne entgegen, gute Gespräche, neue Menschen kennenlernen. Dies kann man alles bei der Nachtwallfahrt zum Mariendom in Neviges erleben. Unter dem Motto „27 Kilometer Gemeinschaft erleben“ lädt die Pfarrgemeinde St. Anna zur Wallfahrt ein.

Auf geht es bereits um 3 Uhr in der Frühe ab St. Johannes, Am Löken 59,. In Breitscheid machen sich die Wallfahrer um 3.40 Uhr an St. Christophorus, Alte Kölner Straße, auf den Weg. Von St. Bartholomäus, Eggerscheidter Straße in Hösel, beginnt die Wallfahrt um 4.30 Uhr. Ab Hösel gehen die drei Gruppen dann gemeinsam durch das Angertal nach Neviges.

Gemeinschaftliche Wallfahrt durch das Angertal zum Mariendom in Ratingen

Gemeinschaftliche Wallfahrt durch das Angertal zum Mariendom in Ratingen

Gegen 10.30 Uhr gibt es im Pilgersaal am Mariendom ein großes Frühstück für alle Teilnehmer der Wallfahrt. Abgeschlossen wird die Wallfahrt mit einem Gottesdienst im Mariendom. Der Bau im Stil des Brutalismus, entworfen von dem Architekten Gottfried Böhm, war von Anfang an nicht unumstritten.

Geplant war der Mariendom zunächst als reine Sommerkirche für die Pilgerzeit vom Frühjahr bis zum Herbst. Doch die Pilger kamen auch zu anderen Zeiten. Und so wurden nachträglich eine Heizung und eine richtige Orgel eingebaut. So kann der Mariendom das ganze Jahr über genutzt werden.

Die Teilnahme an der Wallfahrt ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Pfarrbüro unter Telefon 02102/35785 gerne entgegen.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up