Wegberg: Kindertagesstätte Wildwiese Merbeck sammelt Müll.

Die Kindertagesstätte Wildwiese in Merbeck hat eine lobenswerte Aktion gestartet, um das Bewusstsein für Umweltschutz und Sauberkeit zu stärken. Unter der Leitung der Erzieherinnen und Erzieher haben die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Müll in ihrer Umgebung gesammelt. Diese nachhaltige Initiative zeigt, dass schon die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Durch die aktive Beteiligung an der Müllsammelaktion lernen die Kinder frühzeitig Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen. Solche engagierten Projekte sind ein inspirierendes Beispiel für andere Einrichtungen und Gemeinden, um gemeinsam für eine saubere und gesunde Umwelt einzutreten.

Index

Naturbewusstsein gestärkt: Kinder der Kita Wildwiese Merbeck sammeln fleißig Müll

Mit Eimer, Zange und Warnweste ausgestattet geht es los: Wer findet das meiste? Wer das Schwerste? Alle Kinder der städtischen Naturpark-Kita Wildwiese in Merbeck packen eifrig mit an, wenn es darum geht, die Natur von Müll und Unrat zu befreien. In unserer zertifizierten Naturpark-Kita steht die bewusste Auseinandersetzung der Kinder mit der Natur im Mittelpunkt, sagt Kita-Leiterin Beate Hüllen. Das Motto Nur was ich kenne, kann ich lieben, nur was ich liebe, kann ich schützen von Konrad Lorenz sei der Leitfaden der Kita. Deshalb ist es den Kindern eine Herzensangelegenheit, Müll aus der Natur zu entfernen. Bei den Kindern wird bei solchen Projekten durch Begreifen das Umweltbewusstsein geschärft.

Gemeinschaftsaktion gegen Umweltverschmutzung: Kinder und Grundschüler reinigen die Natur in Merbeck

Dabei handelt es sich bei der Müllsammel-Aktion um ein kollektives Gemeinschaftserlebnis: Denn nicht nur die Jüngsten machen fleißig mit, auch die Grundschulkinder ziehen klassenweise in die Natur, um sie von menschlichen Hinterlassenschaften zu reinigen. Und auch der Sportverein Merbeck nimmt an der Aktion teil. So kommen gut ein paar Hundert Merbecker zusammen, die den Ort zum Strahlen bringen, sagt Natalie Kühn erfreut. Einen der großen Unterstützer dieser Aktion ist ihr Ehemann Christian, die beiden haben zwei Kinder, die in die Kita Wildwiese gehen. Groß war die Freude der Kinder darüber, dass Bürgermeister Christian Pape ihnen zum Auftakt einen Besuch abstattete und sich selbst die Warnweste überzog. Mir liegt Nachhaltigkeit sehr am Herzen – gerade auch für die nachfolgenden Generationen, sagt er.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up