Wermelskirchen: Hoher Zuspruch für das Pedelek-Training

Index

Wermelskirchen: Hoher Zuspruch für das Pedelek-Training

In der Stadt Wermelskirchen ist ein neues Projekt erfolgreich gestartet: das Pedelek-Training. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich für das innovative Projekt angemeldet, um fit zu bleiben und ihre Gesundheit zu fördern. Das Pedelek-Training bietet eine umfassende Möglichkeit, die körperliche Aktivität zu steigern und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Die Stadt Wermelskirchen unterstützt das Projekt, um die Lebensqualität ihrer Einwohner zu verbessern. Die Resonanz ist überwältigend: viele Menschen haben sich bereits für das Pedelek-Training angemeldet und profitieren von den Vorteilen dieser nachhaltigen Mobilitätsform.

Wermelskirchen: Hoher Zuspruch für das Pedelek-Training

Wermelskirchen: Hoher Zuspruch für das Pedelek-Training

Das Pedelek-Training in Wermelskirchen hat großen Zuspruch erfahren. Elf Radfahrer haben sich für den Kursus angemeldet, acht von ihnen haben am Sonntagmorgen bei Nieselregen teilgenommen.

Der Bremstest stand am Anfang des Programms. Jürgen Dahlmann, Fachmann der Verkehrswacht Rhein-Berg, bat die Radfahrer, die Handbremsen zu betätigen und auf die Reaktion des Pedelecs zu achten. Dann stiegen die acht Kursteilnehmer auf und drehten im Parcours ihre ersten Runden.

„Ich wünsche mir, dass die Menschen heute ein bisschen vertrauter mit ihren Rädern werden“, sagte Jürgen Dahlmann. Er weiß um die fast 30 Kilogramm Gewicht, die ein E-Bike mit sich bringt. Und er kennt die Konsequenzen, die das Gewicht für das Lenken, Bremsen und Absteigen hat.

Karin Hansen und ihr Ehemann Hartwig Hansen haben sich gerade neu Räder gekauft. „Das ist ein guter Moment, um am Training teilzunehmen“, sagte Hartwig Hansen. Ihm sei es heute wichtig, auch Notbremsungen zu üben, um für den Alltag gewappnet zu sein.

Eine Dame, die gemeinsam mit ihrem Mann am Training teilnimmt, sagte: „Man wird ja auch älter“. Sie sei längere Zeit kein Fahrrad gefahren. Für den Wiedereinstieg könne sie ein bisschen Unterstützung gebrauchen.

Waltraud und Günter Klein wünschen sich auch, ihre Fähigkeiten aufzufrischen. „Wir sind Wiederholungstäter“, sagte Günter Klein und lachte. Schon in der Vergangenheit nahmen die beiden am Training teil. „Und wir haben gemerkt, dass uns die Übungen im Alltag sehr geholfen haben“, erzählte Waltraud Klein.

Jürgen Dahlmann weiß, dass es den meisten Teilnehmern um Situationen beim Auf- und Absteigen geht, um Kurven und Bremsmomente. Er hat für alle Situationen Übungen im Gepäck, bunte Hüte, Markierungen und Seile. „Jeder macht bei den Übungen mit, bei denen er sich wohlfühlt“, sagte er.

Die Stadt Wermelskirchen hat das Pedelec-Training inzwischen Tradition. Christiane Beyer von der Stadt steht gemeinsam mit Bernd Hildebrandt am Rande des Parcours. Sie weiß um das bleibende Interesse am Pedelec-Training – von Einsteigern wie von geübten Radfahrern.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up