Willich: Traditionsbäckerei Greis erweitert ihr veganes Kuchensortiment

Die Traditionsbäckerei Greis in Willich hat ihr veganes Kuchensortiment erweitert. Mit dem wachsenden Interesse an veganen Produkten reagiert die Bäckerei auf die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Leckereien. Kunden können sich nun auf eine vielfältige Auswahl an veganen Kuchen freuen, die in der Bäckerei angeboten werden. Das Unternehmen greift damit den aktuellen Trend auf und setzt ein Zeichen für innovative Backwaren. Durch die Erweiterung des Sortiments zeigt die Traditionsbäckerei Greis ihre Flexibilität und Modernität, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Diese Neuerung unterstreicht die fortwährende Entwicklung des Unternehmens und positioniert es als zeitgemäßen Anbieter in der Bäckerei-Branche.

Traditionelle Bäckerei Greis in Willich erweitert veganes Kuchensortiment

Traditionelle Bäckerei Greis in Willich erweitert veganes Kuchensortiment

Seit Anfang des Jahres sehen Kunden in der Auslage der Willicher Traditionsbäckerei Greis mehr und mehr kleine Schildchen mit dem bekannten grünen Blatt und „Vegan“ als Aufschrift in den dort angebotenen Kuchen und Torten. Dahinter steckt ein Konzept. „Wir haben immer mehr Anfragen von Kunden nach veganen Dingen erhalten. Große Teile unseres Sortiments, Brötchen oder Brote, sind ohnehin ganz natürlich vegan. Bei Kuchen und Torten war ein Bedarf erkennbar“, erzählt Claudia Greis, die gemeinsam mit ihrem Bruder Thomas die Bäckerei in fünfter Generation führt.

Veganer Genuss in Willich: Greis Bäckerei setzt auf neue Rezepte. Also sprach sie ihre Nachbarin Barbara Enels an. „Sie arbeitet schon lange in einem veganen Café in Viersen, und ich habe sie nach Tipps gefragt. Sie war sofort dabei und hat mit uns Rezepte ausgearbeitet“, erzählt die Bäckereiinhaberin, die selbst die kaufmännische Seite abdeckt.

Nachhaltig und lecker: Willicher Bäckerei Greis bietet immer mehr vegane Köstlichkeiten an. „Wir mussten zunächst ermitteln, wie wir Geschmack, Farbe und Konsistenz so hinbekommen, wie wir das wünschen“, erzählt sie. Dabei habe es durchaus interessante Lösungen gegeben. „In einem süßen Kuchen größere Mengen Kala-Malk-Salz für den Ei-Geschmack oder Kurkuma für die Farbe, das hat mich schon anfangs überrascht“, gibt sie zu. Aber das Ergebnis sei überzeugend. „Ich esse heute viele unserer veganen Kuchen lieber als die herkömmlichen. Unseren veganen Apfelstreusel zum Beispiel oder den Käsekuchen mit Lemon-Curt“, erzählt sie.

Auch Hochzeitstorten gibt es in vegan. Die Bäckrei Greis liegt in Willich unmittelbar am Marktplatz, gegenüber der Kirche. Die Adresse lautet Kreuzstraße 3. Immer mehr Kuchen und Torten gibt es vegan. Allerdings bleiben auch herkömmliche Formen weiter im Sortiment. Greis bietet auch Torten beispielsweise für Hochzeiten an. Diese gibt es auf Wunsch ebenfalls in veganer Form.

Auch die Kunden würden den Wandel wahr- und annehmen. „Viele probieren es einfach, kommen nachher wieder und sagen: ‚Das hat super geschmeckt‘“, sagt sie. Besonderes freue sie das Lob älterer Kunden, die sonst nicht vegan leben. „Wenn jemand, von dem ich weiß, dass er oder sie sonst eher selbst backt und weit weg von vegan ist, mir sagt, es habe super geschmeckt, das ist ein tolles Lob“, schwärmt sie.

Der Weg solle nun konsequent weiter beschritten werden. „Gerade arbeiten wir an veganen Zimtschnecken und Franzbrötchen. Auch weitere Rezepte wollen wir veganisieren“, sagt Greis. Aktuell sei, inklusive Brötchen und Broten, über die Hälfte des Sortiments vegan. Die neuen Kuchen erfreuten sich zunehmender Beliebtheit, obschon sie einige Cent teurer sind.

„Das hat den Grund, dass die Rohstoffe einfach teurer sind. Das liegt vor allem daran, dass wir Kuhmilch oder Sahne zum Beispiel in großen Gebinden von fünf Litern und mehr kaufen können und die günstiger sind. Bei Mandel- oder Sojamilch oder -sahne gibt es so etwas nicht. Das sorgt für höhere Einstandskosten“, erzählt sie. Wenn mehr Unternehmen dem Beispiel folgen, hofft sie, dass sich dieses Problem bei den Zulieferern recht zeitnah löst.

Der vegane Kurs bei Greis soll weiter gehen. 170 Jahre hätten viel Wandel mit sich gebracht. „Jetzt gehen wir halt einen neuen Schritt mit der Zeit“, sagt die Inhaberin und lacht.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up