Willich: Unterstützung für Kinder-Schwimmkurse in den Ferien.

Die Stadt Willich bietet Unterstützung für Kinder-Schwimmkurse in den Ferien an. Das Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sicher schwimmen zu lernen und somit ihre Wassersicherheit zu verbessern. Die Initiative richtet sich vor allem an Familien, die sich die Kosten für Schwimmkurse nicht leisten können. Durch die finanzielle Unterstützung sollen mehr Kinder die Chance erhalten, an den Kursen teilzunehmen. Dies ist besonders wichtig, da das Schwimmen eine lebenswichtige Fähigkeit ist und gerade in den Ferien viele Kinder vermehrt Zeit am Wasser verbringen. Die Stadt Willich setzt somit ein wichtiges Zeichen für die Sicherheit der Kinder in der Region.

Index

Willich: Erfolgreiche Unterstützung für KinderSchwimmkurse in den Osterferien

Im Vario-Bad des Willicher Schwimmbads „de Bütt“ ist Bewegung im Wasser. Über 20 Kinder und ihre Betreuer sorgen für regen Schwimmbetrieb. Während einige Kinder bereits selbstständig ihre Bahnen ziehen, benötigen andere noch Hilfsmittel wie Poolnudeln und Schwimmbretter. Doch unabhängig davon, ob Unterstützung erforderlich ist oder nicht, haben alle Kinder das Element Wasser kennengelernt und befinden sich auf dem Weg vom Nichtschwimmer zum Schwimmer.

Insgesamt nahmen 43 Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren an den Osterferienschwimmkursen teil, begleitet von 14 Übungsleitern der DLRG Ortsgruppe Anrath-Willich. Dieses kostenfreie Ferienangebot des Familiengrundschulzentrums (FGZ) im Mühlenfeld wurde zum vierten Mal durchgeführt. Erstmals konnten dank großzügiger Unterstützung durch die Rotary-Clubs Willich, Kempen-Krefeld, Viersen-Schwalm-Nette und Mönchengladbach-Gero sowie den Innerwheel-Club Viersen-Schwalm-Nette auch Vorschulkinder aus den Willicher Kitas teilnehmen.

Die Finanzierung für die Schwimmkurse wurde durch eine Benefizwanderung unter dem Titel „Loop, Möller, loop ermöglicht, bei der 4999 Euro gesammelt wurden. Diese Unterstützung ermöglichte es Familien, deren finanzielle Situation es normalerweise erschwert, Schwimmkurse zu bezahlen, ihren Kindern diese wichtige Fähigkeit zu vermitteln. Bildungsgerechtigkeit für alle wurde durch Gelder aus dem Benefizlauf und dem Landesmittelprojekt „Kinderstark – NRW schafft Chancen“ gewährleistet.

„Schwimmen ist eine wichtige Fähigkeit, die so früh wie möglich erlernt werden sollte“, betont Sabine Michaelis, Präsidentin des Rotary-Clubs Willich. Im vergangenen Jahr kamen laut DLRG 378 Menschen in deutschen Gewässern ums Leben. Die Freude ist groß, da 14 Kinder ihr Seepferdchen und sechs sogar das bronzene Abzeichen abgelegt haben. Insgesamt nahmen die Teilnehmer an zehn Unterrichtseinheiten von je einer Stunde teil.

Ferienschwimmkurse in Willich: Kinder lernen schwimmen dank großzügiger Unterstützung

Ferienschwimmkurse in Willich: Kinder lernen schwimmen dank großzügiger Unterstützung

Elke Husmann-Zich, Leiterin der Grundschule Mühlenfeld, betont, dass es ein Ziel der Grundschule sei, dass alle Kinder mit dem Übergang in die weiterführende Schule schwimmen gelernt haben sollen. Die Schule bietet in den zweiten und dritten Klassen wöchentlich eine Doppelstunde Schulschwimmen über das Schuljahr an. Durchschnittlich 60 Prozent dieser Schüler sind Nichtschwimmer, die durch die Grundschule erstmals mit dem Element Wasser in Kontakt kommen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up