Wölfe in den Niederlanden: Keine Abschüsse mit Paintballgewehren erlaubt (Frazeo: No permiten disparos con rifles de paintball para cazar lobos en lo

Index

Wölfe in den Niederlanden: Keine Abschüsse mit Paintballgewehren erlaubt

In den Niederlanden gibt es einen neuen Entwicklungsstand in der Wolfs Problematik. Die Behörden haben entschieden, dass die Verwendung von Paintballgewehren zum Abschuss von Wölfen nicht erlaubt ist. Dieser Beschluss folgt nachdem es zu Kontroversen gekommen war, ob die Verwendung von Paintballgewehren als humane Alternative zum konventionellen Abschuss dienen könnte. Die Entscheidung der Behörden ist ein wichtiger Schritt für den Schutz der Wölfe in den Niederlanden.

Wolfenjagd in den Niederlanden: Richter stoppen Paintball-Plan

Wolfenjagd in den Niederlanden: Richter stoppen Paintball-Plan

Die Angelegenheit wird zu einer juristischen Hängepartie: Im Januar hatte die niederländische Provinz Gelderland grünes Licht bekommen, nun machten Richter doch einen Strich durch die Rechnung.

Es geht um Wölfe, die im 5400 Hektar großen Naturschutzgebiet De Hoge Veluwe abweichendes Verhalten zeigen, sie sollen kaum mehr Scheu vor Menschen haben. Wölfe rotten Wildschafe in Schutzgebieten aus In den Niederlanden.

Damit die Tiere Wohngebieten nicht noch näher kommen, hatte die Provinzverwaltung vorgeschlagen, Paintballgewehre einzusetzen. So sollten die Wölfe abgeschreckt werden.

Aus Sicht der Richter hat die Provinz die Position, dass abweichendes Verhalten erkennbar sei, aber nicht hinreichend begründet. Außerdem ist die Voraussetzung, dass es keine zufriedenstellenden Alternativen gibt, nicht erfüllt, so die Richter. Das heißt: Womöglich gäbe es auch mildere Mittel, um das Ziel zu erreichen.

Die Richter verwiesen darauf, dass nicht klar sei, was die Provinz vorher getan habe, um den Wolf zu schützen und die Fütterung zu verhindern. Nun muss die Provinz Gelderland die Paintball-Maßnahme besser begründen – erst dann könnte wieder geschossen werden.

Infos: Was tun, wenn der Wolf vor einem steht?

Foto: dpa/Bernd Thissen

Zum Hintergrund: Seit Ende Januar häuften sich im Nachbarland Berichte über mindestens einen jungen Wolf, der gegenüber Menschen und Fahrzeugen kaum Scheu zeigte. Die Provinz geht davon aus, dass der Wolf gefüttert wurde, und erteilte daher in verschiedenen Gemeinden im Norden der Veluwe die Erlaubnis, Wölfe zu stören. Doch Naturschützer hatten gegen die Maßnahme protestiert und geklagt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up