Workshop in Mettmann gegen Hassrede im Internet

Ein Workshop in Mettmann gegen Hassrede im Internet fand kürzlich statt, um das Bewusstsein für die Problematik von Hassrede online zu schärfen. Die Veranstaltung zog Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen an, die sich für ein respektvolles Miteinander im digitalen Raum engagieren. Diskussionen über die Auswirkungen von Hasskommentaren auf die Gesellschaft und individuelle Personen standen im Mittelpunkt des Workshops. Experten boten Einblicke in Strategien zur Prävention von Hassrede und zur Stärkung der Medienkompetenz an. Die Teilnehmer wurden ermutigt, aktiv zu werden und sich für ein respektvolles und freundliches Klima online einzusetzen.

Workshop in Mettmann: Medienkompetenz gegen Hassrede im Internet gefragt

Workshop in Mettmann: Medienkompetenz gegen Hassrede im Internet gefragt

Hier ist Medienkompetenz gefragt: Zu einem Workshop zum Thema „Menschenfeindlichkeit und Hate-Speech in sozialen Netzwerken“ lädt die Kampagne „vielfalt. viel wert.“ im Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbands für den Kreis Mettmann ein. Der Termin: Donnerstag, 18. April, 18.30 Uhr. Der Workshop mit Referent Said Rezek findet statt im Mehrgenerationenhaus Mettmann, Am Königshof 17-19. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wegen der eingeschränkten Teilnehmerzahl ist es erforderlich, sich für den Workshop anzumelden. Dies ist möglich per Mail an [email protected]. Alle Teilnehmenden werden gebeten, digitale Endgeräte, etwa Smartphone oder Tablet, mitzubringen. Und natürlich sollten die Akkus geladen sein.

Tagtäglich toben sich Hass und Hetze, Menschenfeindlichkeit und Verschwörungsnarrative vor allem in den sozialen Netzwerken und den Kommentarfunktionen der Medien aus. Um Interessierten hier Unterstützung zu bieten, richtet die Kampagne „vielfalt. viel wert.“ den Workshop für Medienkompetenz aus. Denn zahlreiche Personen verbreiten Hetze in sozialen Netzwerken und vergiften das gesellschaftliche Klima. Und: Viele Nutzer beteiligen sich aus Angst vor Hasskommentaren nicht mehr an politischen Diskussionen, was Meinungsvielfalt und Demokratie gefährdet. Im Workshop vermittelt Said Rezek praktische Beispiele, Übungen und Lösungen und zeigt so auf, wie sich Nutzer sozialer Netzwerke gegen Menschenfeindlichkeit und für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft einsetzen können.

Referent Said Rezek ist Politikwissenschaftler, Anti-Rassismus-Trainer, Blogger und Journalist. Als Autor hat er unter anderem das Buch „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück“ veröffentlicht. Die Veranstaltung wird gefördert vom Landesprogramm NRWeltoffen und dem Kreisintegrationszentrum Mettmann.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up