Wülfrath: So funktioniert die Briefwahl zur Europawahl 2024 (Traducción al alemán: ¿Cómo funciona la votación por correo para las elecciones al Parla

Die Europawahl 2024 rückt näher und die Stadt Wülfrath bereitet sich auf die Briefwahl vor. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, wie sie von zu Hause aus an der Wahl teilnehmen können. Die Briefwahl ist eine einfache und bequeme Möglichkeit, an der Wahl teilzunehmen, ohne dass man persönlich vor Ort erscheinen muss. Doch wie funktioniert die Briefwahl genau? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich für die Europawahl 2024 anmelden und Ihre Stimme abgeben können.

Wahlbenachrichtigung für die Europawahl in Wülfrath

=====================================================

Index

Wie können Sie Ihre Stimme am 9. Juni abgeben?

Noch einen Monat, dann wird das neue Europaparlament gewählt. Auch Wülfrather können ihre Stimme am 9. Juni abgeben. Dazu werden seit dem 7. Mai die Wahlbenachrichtigungen verschickt, teilt die Stadt mit. Dort finden Wählerinnen und Wähler die Informationen, in welchem Wahllokal sie ihre Stimme abgeben können.

Die Stadt weist auch darauf hin, dass Wahlberechtigte, die bis zum 19. Mai keinen Wahlbenachrichtigungsbrief erhalten haben, sich beim Wahlamt der Stadt melden können, um zu klären, ob sie in das Wählerverzeichnis eingetragen sind oder nicht.

Briefwahl: Zwei Möglichkeiten

Briefwahl: Zwei Möglichkeiten

Wer vorher seine Stimme bereits abgeben möchte, kann das per Briefwahl tun. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Zum einen können per Online-Formular auf der Homepage der Stadt bis zum 4. Juni (23:59 Uhr) Briefwahlunterlagen beantragt werden. Zum anderen geht es digital auch mit dem QR-Code auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief.

Eine spätere Beantragung ist online nicht möglich, da ansonsten eine fristgerechte Zustellung der Unterlagen nicht gewährleistet werden kann, erklärt die Verwaltung.

Auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes gibt es zudem auch ein Formular zur Beantragung der Briefwahlunterlagen.

Die Briefwahl ist ab dem 13. Mai im Rathaus im Foyer jeweils montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr, sowie am Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 13.30 bis 18 Uhr. Auch die Unterlagen zur Briefwahl können in dem Zeitraum abgeholt werden.

Mit dem Formular auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefes können die Briefwahlunterlagen auch schriftlich beantragt werden. Hierzu muss der Antrag ausgefüllt und in einem frankierten Umschlag an das Wahlamt der Stadt Wülfrath zurückgeschickt werden. Der rote Wahlbriefumschlag muss dazu bis spätestens 5. Juni in einen Briefkasten der Deutschen Post eingeworfen werden, damit die Zustellung auch noch fristgerecht erfolgen kann.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up