47 Organisationen verlassen X zum Zeichen gegen Hassrede (Ahora, si deseas que te explique el título, puedo hacerlo también. El título está informand

47 Organisationen verlassen X aus Protest gegen Hassrede

47 Organisationen verlassen X aus Protest gegen Hassrede

47 Organisationen aus den Bereichen Umwelt, Menschenrechte, Soziales, Gesundheit und Landwirtschaft haben gemeinsam beschlossen, die Social-Media-Plattform X zu verlassen. Dieser Schritt soll ein starkes Signal für Respekt, Vielfalt und Demokratie setzen.

Hass, Hetze, Aufrufe zu Gewalt, Desinformation: Das alles gehört seit der Übernahme durch Elon Musk in immer größerem Umfang zu den alltäglichen Umgangsformen auf X. Deshalb sagen wir #ByeByeElon und stellen unsere Aktivitäten auf der Plattform ein.

Die Organisationen planen eine zweimonatige Kampagne, während der sie über Hassrede und Wege zum Umgang damit informieren und ihre Accounts stilllegen werden. Wir stehen für einen respektvollen, demokratischen Austausch und wertschätzende Kommunikation. Auf X sehen wir dafür aktuell keine Grundlage mehr.

Das Bündnis betont, dass der Entschluss, eine gewachsene Zahl von Follower auf diesem Kanal nicht mehr anzusprechen, keine Organisation leichtfertig gefasst habe. Jeder Dritte zwischen 16 und 74 Jahren hat Hassrede im Netz bemerkt, so die Initiative.

Beteiligt sind unter anderem die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, die Kindernothilfe und Terre des Hommes, die AWO International, aber auch die Bioanbauverbände Bioland und Demeter oder der Ökostromanbieter Elektrizitätswerke Schönau.

Dieser Schritt soll am Internationalen Tag gegen Hate Speech am Dienstag ein starkes Signal für Respekt, Vielfalt und Demokratie setzen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up