Die nächste Runde des Stadtradelns im Kreis Heinsberg beginnt.

Die nächste Runde des Stadtradelns im Kreis Heinsberg beginnt. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kreises Heinsberg dürfen sich auf eine neue Ausgabe des beliebten Fahrradwettbewerbs freuen. Unter dem Motto Gemeinsam für mehr Klimaschutz werden Teilnehmer dazu aufgerufen, in den kommenden Wochen vermehrt auf das Fahrrad umzusteigen und Kilometer zu sammeln. Das Ziel ist es, gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und gleichzeitig die eigene Gesundheit zu fördern. Die Aktion erfreut sich bereits seit Jahren großer Beliebtheit und hat einen positiven Einfluss auf das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität in der Region. Bürgermeister und lokale Organisationen setzen sich aktiv für die Förderung des Radverkehrs ein und hoffen auf eine rege Teilnahme an der diesjährigen Runde des Stadtradelns.

Index

Startschuss für das Stadtradeln im Kreis Heinsberg: Gemeinsam für Klimaschutz und Gesundheit!

Bald ist es wieder soweit, dann fällt der Startschuss zum Stadtradeln im Kreis Heinsberg. Bei der Aktion geht es darum, innerhalb von drei Wochen (vom 25. Mai bis zum 14. Juni) möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer zu sammeln, zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen. Beim Stadtradeln 2024 sind wie im Vorjahr alle zehn Städte und Gemeinden des Kreises Heinsberg beteiligt. Im Vordergrund steht der Spaß am Fahrradfahren. Möglichst viele Menschen sollen im Alltag vom Auto auf das Fahrrad umsteigen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Außerdem soll das Stadtradeln die Gesundheit der Teilnehmer fördern sowie Energie und Geld sparen.

Mitmachen kann jeder, der im Kreis Heinsberg lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht. Bei der Aktion wird gleichzeitig mit- und gegeneinander geradelt: Schulen, Vereine und Kommunen treten gegeneinander an, während die Kilometer kreisweit zusammengezählt werden, um mit anderen Kommunen und Landkreisen in Deutschland verglichen zu werden. Registrieren können sich alle Bürgerinnen und Bürger im Internet auf der Website des Stadtradelns unter www.stadtradeln.de. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ausgezeichnet werden am Ende die aktivsten Teams mit den meisten gesammelten Kilometern und die stärksten Schulen mit den meisten Kilometern. Außerdem findet unter allen aktiven Teilnehmern eine Verlosung statt.

Mit dem Fahrrad für den Klimaschutz: Stadtradeln im Kreis Heinsberg beginnt wieder

Mit dem Fahrrad für den Klimaschutz: Stadtradeln im Kreis Heinsberg beginnt wieder

Insgesamt radelten die 818 Teilnehmer im vergangenen Jahr 153.820 Kilometer – erstmals wurde das Resultat aus dem Vorjahr nicht getoppt. Und auch wenn es sich beim Stadtradeln nicht um einen Wettbewerb im eigentlichen Sinne handelt, blickt man in Erkelenz trotzdem gerne auf den Kreisvergleich. Die Radfahrer aus der Erka-Stadt radelten fast 100.000 Kilometer mehr als die aus der Nachbarstadt Hückelhoven (2. Platz, 59.914 Kilometer). Auf Rang drei folgt Wassenberg mit 34.619 Kilometern.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up