Paris: Amnesty International berichtet, dass im vergangenen Jahr 853 Hinrichtungen im Iran stattgefunden haben.

Amnesty International hat kürzlich einen alarmierenden Bericht veröffentlicht, der die grausame Realität im Iran offenbart. Laut dem Bericht fanden allein im vergangenen Jahr 853 Hinrichtungen statt, eine schockierende Zahl, die die Menschenrechtsverletzungen im Land deutlich macht. Die Organisation enthüllte, dass die meisten dieser Hinrichtungen aufgrund von fragwürdigen Anklagen und unfairen Gerichtsverfahren durchgeführt wurden. Diese schockierenden Enthüllungen werfen ein düsteres Licht auf die Situation der Menschenrechte im Iran und erfordern dringende internationale Maßnahmen zur Beendigung dieser grausamen Praxis.

Iran: Amnesty International meldet Hinrichtungen im vergangenen Jahr in Paris

Iran: Amnesty International meldet Hinrichtungen im vergangenen Jahr in Paris

In iranischen Gefängnissen sind nach Angaben von Amnesty International im vergangenen Jahr mindestens 853 Menschen hingerichtet worden. Mehr als die Hälfte der Todesstrafen sei in Zusammenhang mit Drogendelikten vollstreckt worden, berichtete die Menschenrechtsorganisation am Donnerstag. Die Zahl der Hinrichtungen im Jahr 2023 ist die höchste seit 2015 und markiert einen Anstieg um 48 Prozent gegenüber 2022 und um 172 Prozent gegenüber 2021, wie es in dem Bericht weiter hieß. Amnesty International fordert vor diesem Hintergrund die internationale Gemeinschaft zur Ergreifung von Maßnahmen auf, um die entsetzliche Hinrichtungswelle zu stoppen. Allein seit Anfang 2024 wurden bereits 95 Hinrichtungen gezählt, hieß es in der Erklärung weiter.

Die iranischen Behörden hätten die Todesstrafe verschärft, um nach der durch den Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini ausgelösten Protestwelle Angst in der Bevölkerung zu schüren und um ihre Macht zu festigen, erklärte Amnesty International weiter. Nach dem bisher ungeklärten Tod Aminis in Gewahrsam der Sittenpolizei im September 2022 war es landesweit zu monatelangen Protesten gekommen. Laut Amnesty International starben hunderte Menschen, zudem gab es 22.000 Festnahmen. Im Zusammenhang mit den Protesten sind nach Angaben von Aktivisten neun Menschen hingerichtet worden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up