USA: Mediziner entlassen ersten Patienten mit Schweineniere

Die Mediziner in den USA haben erstmals einen Patienten mit einer Schweineniere entlassen. Dieser bahnbrechende Schritt markiert einen Meilenstein in der Medizingeschichte und bietet Hoffnung für Patienten mit Nierenerkrankungen. Die Transplantation einer Schweineniere bei einem Menschen war bisher eine Herausforderung aufgrund der Abstoßungsreaktion des Immunsystems. Doch dank neuer Forschung und Technologien konnten die Ärzte diesen Durchbruch erzielen. Der Patient wird nun weiterhin eng von einem Expertenteam überwacht, um sicherzustellen, dass die Transplantation erfolgreich verläuft. Diese Errungenschaft zeigt das Potenzial der Medizin und gibt Hoffnung auf neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten weltweit.

Index

Weltweit erste Schweinenieren-Transplantation in den USA erfolgreich: Patient nach Wochen entlassen

Der weltweit erste Patient mit einer transplantierten Schweineniere hat das Krankenhaus knapp drei Wochen nach der Operation verlassen können. Rick Slayman erhole sich gut und werde die Genesung nun zu Hause bei seiner Familie fortsetzen, teilte das Massachusetts General Hospital in Boston am Mittwoch (Ortszeit) mit. Diesen Moment, das Krankenhaus mit einem der besten Gesundheitszeugnisse verlassen zu können, das ich seit langer Zeit hatte, habe ich seit vielen Jahren herbeigesehnt, sagte der 62-Jährige nach Angaben der Ärzte. Nun ist er Wirklichkeit geworden.

US-Chirurgen gelingt medizinischer Durchbruch: Erster Patient mit Schweineniere nach Hause entlassen

US-Chirurgen gelingt medizinischer Durchbruch: Erster Patient mit Schweineniere nach Hause entlassen

Der an einer lebensgefährlichen Nierenkrankheit leidende Mann hatte das genetisch veränderte Organ laut dem Krankenhaus am 16. März eingepflanzt bekommen. Die sogenannte Xenotransplantation wird schon lange erforscht. Schweine sind als Spender besonders geeignet, weil ihr Stoffwechsel dem der Menschen ähnelt. Für den Einsatz solcher Organe muss unter anderem das Erbgut der Spendertiere verändert werden. Ärzte klären über Transplantationen auf St.-Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort.

Erstmals gelingt Ärzten Transplantation eines Kehlkopf

Erstmals gelingt Ärzten Transplantation eines Kehlkopf

Der 49-Jährige spricht erste Worte nach der Transplantation. Auch der 62-Jährige habe - am achten Tag nach der Operation – Anzeichen einer Abstoßung gezeigt, schrieb die „New York Times“ unter Berufung auf einen der Ärzte. Mit Medikamenten sei die Immunreaktion eingedämmt worden. Der Mann habe aber auf die Behandlung wie Patienten reagiert, die Organe von menschlichen Spendern erhalten hätten.

US-Chirurgen gelingt weltweit erste Transplantation eines Auges

US-Chirurgen gelingt weltweit erste Transplantation eines Auges

Zuletzt waren in den vergangenen Jahren an der Universitätsklinik in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland zwei schwer kranken Patienten Schweineherzen als Ersatzorgane eingepflanzt worden. Beide starben Wochen nach der Operation.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up