Jubiläum: Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis Moers feiert 100-jähriges Bestehen

Die Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis Moers feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Jubiläum, das die langjährige Arbeit und Engagement in der sozialen Hilfe und Unterstützung würdigt. Seit einem Jahrhundert leistet die Diakonie im Kirchenkreis Moers wichtige Dienste für die Gemeinschaft und hilfebedürftige Menschen. Das Jubiläumsfest wird mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten gefeiert, um die bedeutende Rolle der Diakonie und ihre historische Bedeutung zu betonen. Die Feierlichkeiten bieten auch eine Gelegenheit für die Würdigung der Mitarbeiter, Unterstützer und Freiwilligen, die zum Erfolg der Diakonie beigetragen haben.

Jubiläumsfeier in Moers: Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis besteht seit 100 Jahren

Jubiläumsfeier in Moers: Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis besteht seit 100 Jahren

Am Freitag, 19. April, wird in der Moerser Stadtkirche groß gefeiert: Denn die Diakonie im Kirchenkreis Moers besteht in diesem Jahr seit genau 100 Jahren. Dazu gehören auch die Einrichtungen im Duisburger Westen. Mit Beschluss der Kreissynode vom 13. Oktober 1924 wurde die Diakonie als Wohlfahrtsverband aufgebaut, um den sozialen Herausforderungen der Zeit zu begegnen. 100 Jahre später ist die Bedeutung der diakonischen Dienste für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ungebrochen. So begleitet die heutige Grafschafter Diakonie zum Beispiel Familien in Krisen, Kinder mit Unterstützungsbedarf, Pflegebedürftige und Ratsuchende in sozialen Notlagen, Männer und Frauen mit besonderen Förderbedarfen oder Geflüchtete. Das Motto des Jubiläumsjahres lautet: „Ohne uns geht es nicht.

Neben hochrangigen Besucherinnen und Besuchern aus Kirche, Politik und Wohlfahrtspflege sind bei der offiziellen Feier Kirchengemeinden, Mitarbeitende, Klientinnen und Klienten sowie Freunde und Weggefährten zu Gast. Zum Festakt sind zudem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Die Festrede hält Rüdiger Schuch, Präsident der Diakonie Deutschland. Der Gast aus Berlin erläutert die Bedeutung von sozialer Arbeit und Wohlfahrtspflege für ein friedliches Miteinander in der Gesellschaft und der Region. Auf die Gäste wartet in der Stadtkirche ein vielfältiges Programm: Der Jubiläumssong der Diakonie mit dem Titel „Ohne uns geht es nicht“ wird bei der Feier zum ersten Mal erklingen. Jeder Besucher und jede Besucherin nimmt ein Stück Diakoniegeschichte im multifunktionalen Handtaschenformat mit nach Hause und kann sich über ein bunt gestaltetes Samenblatt freuen. Die nachhaltige Erinnerung haben Klientinnen und Klienten der Grafschafter Diakonie gestaltet. Bei guter Pflege wachsen daraus Küchenkräuter und bienenfreundliche Blüten, die mehrere Jahre lang halten sollen. Für Freude sorgt auch die Theatergruppe des Johann-Heinrich-Wittfeld-Wohnverbunds. Die darstellenden Künstlerinnen und Künstler mit seelischem Handicap führen ein Kurzstück auf. Eine kulinarische und gesellige Pause bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zum Kennenlernen und für den Austausch untereinander. Beginn ist in der Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, um 16 Uhr, Ende ist voraussichtlich gegen 19 Uhr.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up