Eishockey: Trainer Elmar Schmitz spricht über den Erfolg des KEV 81.

Eishockey-Trainer Elmar Schmitz hat kürzlich über den Erfolg des KEV 81 gesprochen. In einem Interview betonte er die harte Arbeit und Entschlossenheit seines Teams, die zu diesem bedeutenden Erfolg geführt haben. Schmitz lobte die Teamchemie und den Teamgeist, die dazu beigetragen haben, dass der KEV 81 an die Spitze gelangt ist. Er hob auch die Rolle der Fans hervor, die das Team leidenschaftlich unterstützen. Der Trainer äußerte sich optimistisch über die Zukunft des Teams und zeigte sich dankbar für die Unterstützung, die sie bisher erhalten haben.

Index

Trainer Elmar Schmitz lobt den Erfolg der U des KEV

Die U20 des KEV 81 blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Durch den Einzug ins Halbfinale um die deutsche Eishockey-Nachwuchsmeisterschaft gehört das Team von Trainer Elmar Schmitz zu den vier besten U20-Mannschaften in Deutschland. Zuletzt hatte 2011 und 2012 die U20 des KEV 81 den Sprung ins Halbfinale geschafft.

Jetzt schaffte das Team um U18-Nationalspieler Clemens Seeger, der in der kommenden Saison zum Profikader der Pinguine gehören wird, zwei Siege gegen Berlin und musste sich erst in Spiel fünf geschlagen geben. „Meine Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt. Der Sieg nach Verlängerung in der Rheinlandhalle gegen Köln im Viertelfinale und das Spiel fünf in Köln, wo wir nach Penaltyschießen gewonnen haben und dadurch ins Halbfinale eingezogen sind, das war überragend“, sagt Schmitz, der die Mannschaft vor der Saison von Robin Beckers übernommen hat.

Sehr stolz auf das Erreichte ist auch der Vorsitzende Achim Staudt: „In der Außendarstellung haben wir da alle etwas überrascht. Es zeigt aber, dass wir eine gute Ausbildung machen. Das Halbfinale war das absolute Highlight. Den großartigen Erfolg will ich aber nicht daran festmachen. In der Evaluierungsrunde haben wir schon ein erstes Ausrufezeichen gesetzt, als wir in einer schweren Gruppe Zweiter hinter Landshut geworden sind und auch Titelverteidiger Mannheim hinter uns gelassen haben und uns dadurch für die Top-Division der besten acht Teams in Deutschland qualifiziert haben.“

Für Staudt war das Trainingskonzept von Schmitz die Grundlage für den Erfolg: „Er hat so trainiert, dass die Mannschaft in der Evaluierungsrunde und im Halbfinale Spitzenleistungen gebracht hat.“ Schmitz beschreibt sein Erfolgsrezept so: „Es war keine übliche Saisonvorbereitung. Ich habe bereits im August viel Taktik, Überzahl und Unterzahl trainiert, damit wir in der Evaluierungsrunde direkt bereit waren. In der Hauptrunde hieß es dann Ausbildung vor gewinnen. Da haben wir auch fast immer mit vier Reihen gespielt und ich habe den Spielern aus dem jüngeren Jahrgang viel Eiszeit gegeben.“

KEV 81: Neue Saison, neue Spieler

KEV 81: Neue Saison, neue Spieler

Zur neuen Saison kommen in dem 18-jährigen Stürmer Sammy Cochrane, der einen deutschen Pass besitzt, weil seine Mutter aus Frankfurt stammt, und Verteidiger Luke Crotty, zwei Spieler aus dem Mutterland des Eishockeys, um hier ihre Ausbildung fortzusetzen. „Luke wird uns mit seinem Gardemaß von 191 Zentimeter in der Abwehr weiterhelfen“, sagt Schmitz, der sich auch über einen Zugang für den Angriff von den Kölner Junghaien freut: „Gian-Luca Pinna hat sich bei uns angeboten. Er ist 181 Zentimeter groß und 82 Kilogramm schwer. Auch in Überzahl wird er für uns eine wichtige Komponente sein“, erklärt der Trainer, der noch auf eine neue Nummer 1 hofft, weil Torhüter Julius Schulte und Matthias Bittner aus dem Profikader der Pinguine aus Altersgründen nicht mehr in der U20 eingesetzt werden können.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up