Mettmann nimmt am Stadtradeln teil: Auf die Pedale, fertig – los!​

Mettmann nimmt am Stadtradeln teil: Auf die Pedale, fertig – los! Das Stadtradeln ist eine Aktion, die Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigt, vermehrt auf das Fahrrad umzusteigen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In Mettmann wird diese Initiative mit Begeisterung aufgenommen, denn die Teilnahme an Stadtradeln bietet nicht nur die Möglichkeit, die Umwelt zu schonen, sondern auch die eigene Gesundheit zu fördern. Radfahren ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch eine gesunde und nachhaltige Form der Fortbewegung. Mit Auf die Pedale, fertig – los! startet Mettmann also in eine Zeit, in der das Fahrrad eine immer wichtigere Rolle in der Mobilität einnimmt. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich aktiv an der Aktion zu beteiligen und gemeinsam für eine umweltfreundlichere Zukunft einzutreten.

Mettmanner Stadtradeln: Gemeinsam für mehr Kilometer und Zusammenhalt!

Mettmanner Stadtradeln: Gemeinsam für mehr Kilometer und Zusammenhalt!

Nathalie Villière ist immer noch stolz auf das 2023er Ergebnis des Stadtradelns. Die Koordinatorin für das Mettmanner Stadtradeln schwärmt: „Es war eine unglaubliche Leistung und wir sind als Team Mettmann definitiv weiter zusammengewachsen. Jetzt streben wir nicht nur die 1000er-Teilnehmermarke an, sondern hoffen, dann auch noch weiter nach vorne fahren zu können.“

Das ist die Messlatte aus dem Vorjahr: 146.065 Kilometer sind beim Stadtradeln von den 683 aktiven Mettmanner Teilnehmenden eingefahren worden. Im Vergleich zu 2022 waren das nochmal rund 8000 Kilometer mehr und das, obwohl die Anzahl der aktiven Teilnehmer deutlich geringer war als im Vorjahr (2022: 922 Teilnehmende).

Mettmann im Wettbewerb: Ziel Teilnehmer und Spitzenplatz im Kreis!

Bis kurz vor Beginn des Nachtragszeitraums war sich Nathalie Villière noch sicher, dass Mettmann im kreisweiten Vergleich auf den zweiten Platz fährt. Doch dann hatte die Stadt Langenfeld noch weit mehr als 30.000 Kilometer nachgetragen und damit Mettmann überholt. Im Endergebnis landete Mettmann damit erneut auf einem guten dritten Platz im Kreis.

Jetzt rollen sie wieder an die Startlinie: Vom 5. bis zum 25. Mai sind alle Mettmannerinnen und Mettmanner aufgefordert, für ihre Stadt in die Pedale zu treten. Und natürlich gibt es da diese Hoffnung. „Es wäre super, wenn wir im Kreisvergleich auch in diesem Jahr wieder vorne mitfahren“, sagt Nathalie Villière.

Das Anmeldeportal fürs Stadtradeln ist bereits freigeschaltet. „Von daher besteht ab sofort die Möglichkeit, den Account vom letzten Jahr zu reaktivieren und aus dem Status „Ex-Stadtradler“ wieder einen „aktiven“ Stadtradler zu machen“, so die Organisatorin. Hier geht es direkt zur Reaktivierung bzw. Neuanmeldung: www.stadtradeln.de/registrieren.

Die Teams aus dem Vorjahr werden nicht automatisch übernommen, sondern müssen neu angemeldet werden. Die Mettmanner Radvereine, der ADFC, der PSV und der RV Edelweiß bereiten bereits viele interessante und kostenlose Touren für verschiedene Zielgruppen vor. Genaue Informationen folgen demnächst.

Details zum Stadtradeln gibt es auf der Seite: www.mettmann.de/stadtradeln und www.stadtradeln.de/mettmann.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up