Mutiger Krebspatient stoppt Räuber in Essen

Mutiger Krebspatient stoppt Räuber in Essen

Ein mutiger Krebspatient erwies sich in Essen als wahrer Held, als er einen Räuber auf der Flucht stoppte. Der Vorfall ereignete sich in der Innenstadt, als der Täter versuchte, aus einem Geschäft zu fliehen. Der Patient, der sich gerade in einer Therapie befand, zögerte nicht und griff ein. Mit beeindruckender Entschlossenheit überwältigte er den Räuber und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Mutprobe dieses tapferen Mannes wurde von Passanten und Behörden gleichermaßen gelobt.

Index

Mutiger Krebspatient stoppt Räuber in Essen

Unter den Geehrten ist auch Stevan Odiesch. Der 19-jährige Essener erzählt die Geschichte vom 2. Juni, als er gemeinsam mit einem Freund in Altendorf unterwegs war. Plötzlich wurde er von einer älteren Dame in der Grieperstraße angesprochen, die soeben von Trickbetrügern bestohlen wurde. „Wir haben nicht gezögert und sind den beiden Tätern sofort hinterhergerannt“, erinnert sich der 19-Jährige. Odiesch und sein Freund hätten die beiden Betrüger, die zuvor bei der Seniorin an der Haustür um eine Spende gebeten hatten, eingeholt, festgehalten und aufgefordert, die Beute auszuhändigen. Als Stevan Odiesch die Polizei verständigte, griffen die Täter ihn sogar an. „Ich habe mich nicht provozieren lassen“, sagt der Essener gelassen.

Junger Essener heldenhaft in Aktion

Junger Essener heldenhaft in Aktion

Duisburgerin stellt sich Dieb gleich zweimal in den WegZivilcourage in der Linie 903Duisburgerin stellt sich Dieb gleich zweimal in den Weg Als die Polizei kurz darauf eintraf, wurde die Geldbörse der 84-Jährigen sichergestellt. „Das war gut, denn die Dame wollte am nächsten Tag in den Urlaub fahren und brauchte dafür ihren Personalausweis.“ Auf die Frage, ob er noch Kontakt zu der Seniorin habe, antwortet der junge Mann: „Ich sehe sie ab und zu in der Nachbarschaft. Ich freue mich, dass ihr nichts Schlimmeres passiert ist und ich ihr helfen konnte.“

Essener Teenager Stevan Odiesch hindert Diebstahl und zeigt Zivilcourage

Essener Teenager Stevan Odiesch hindert Diebstahl und zeigt Zivilcourage

Ähnlich erging es auch Christian Hartmann. Am 15. Februar vergangenen Jahres wurde einem 61-Jährigen in der Manteuffelstraße der Rucksack entrissen und daraus die Geldbörse gestohlen. Hartmann war dort zu Fuß unterwegs, als er die Tat bemerkte. Er stellte sich dem Täter in den Weg. Als dieser fußläufig flüchtete, verfolgte der 45-Jährige den Räuber. „Ich hatte gerade meine Krebs-OP hinter mir und habe nicht damit gerechnet, dass ich solche Kräfte mobilisieren kann“, erzählt der Essener lächelnd. „Ich bin sogar über eine rote Ampel gerannt. Als die Polizei eintraf, war ich völlig außer Atem und konnte nur noch auf den Täter zeigen. Es war eine filmreife Festnahme.“

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up