Fibo 2024 in Köln: Warum die Veranstalter ältere Menschen anlocken wollen

Fibo 2024 in Köln: Warum die Veranstalter ältere Menschen anlocken wollen

Die Fibo 2024 in Köln steht vor der Tür und die Veranstalter haben sich ein besonderes Ziel gesetzt: ältere Menschen anzulocken. Mit einem vielfältigen Programm, das speziell auf die Bedürfnisse und Interessen dieser Zielgruppe zugeschnitten ist, wollen sie sicherstellen, dass auch die Generation 50+ von der Messe profitiert. Laut den Veranstaltern soll die Fibo 2024 nicht nur jüngere Fitness-Enthusiasten anziehen, sondern auch älteren Menschen die Möglichkeit bieten, sich über die neuesten Trends im Bereich Gesundheit und Fitness zu informieren. Durch gezielte Maßnahmen wie Workshops, Vorträge und spezielle Angebote für Senioren möchten die Veranstalter sicherstellen, dass die Messe auch für die ältere Generation attraktiv wird.

Index

Fibo in Köln: Fitnessmesse öffnet ihre Tore für alle Altersgruppen

Eine Influencerin räkelt sich an der Stange, ein Mann mit langen Locken wippt auf einer Slackline und eine junge Frau box in die Luft, während ihre Trainerin „Und eins! Und zwei! Und drei!“ brüllt – diese Szenen spielen sich nicht in einem irreführenden Werbespot für einen „ultra jungen und ultra günstigen“ Handyvertrag ab, auch wenn der bewanderte Fernsehzuschauer sie in einem solchen gewiss schon einmal gesehen hat. Nein, es handelt sich um kleine Videoschnipsel, aufgenommen auf der weltweit größten Fitnessmesse Fibo in Köln, die am Donnerstag gestartet ist und in diesem Jahr bereits zum 39. Mal stattfindet. Mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher werden auf dem Kölner Messegelände in zehn Hallen und mit über 1000 Ausstellern erwartet.

Fibo in Köln: Warum die Fitnessmesse auch Senioren anlocken möchte

Fibo in Köln: Warum die Fitnessmesse auch Senioren anlocken möchte

Dabei möchten die Veranstalter in diesem Jahr vor allem Seniorinnen und Senioren auf die Fibo locken. Denn der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen hat ausgerechnet, dass von allen 11,3 Millionen Fitnessstudio-Mitgliedern in Deutschland nur knapp eine Million (8,7 Prozent) 60 Jahre oder älter sind. Dabei lag ihr Anteil im Vor-Pandemie-Jahr 2019 mit 12,3 Prozent schon einmal deutlich höher. Der Verband geht davon aus, dass sich viele während der Corona-Krise abgemeldet haben und aus Verunsicherung nicht wieder in die Studios zurückgekehrt sind.

Fibo in Köln: Schauspieler Ralf Möller motiviert zu Fitness im Alter

Der einzige Star-Gast, der ein wenig zu diesem selbsterklärten Ziel der Fitnessszene zu passen scheint, ist Schauspieler Ralf Möller. Er ist inzwischen 65 Jahre alt und sieht selbstverständlich nicht mehr so aus wie zu seinen Bodybuilder-Hochzeiten, kann aber immer noch äußerst trainierte Oberarme und ein Sixpack vorweisen. Auf einem Instagram-Video, live von der Fibo, redet er eindringlich auf seine Followerinnen und Follower ein: Mit 20 oder 30 seien sie alle in Form, aber je älter sie würden, desto mehr müssten sie auf ihr Sport- und Ernährungsverhalten achten.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up