Volksschülerinnen treten in Leverkusener Musikschule auf.

Volksschülerinnen treten in Leverkusener Musikschule auf.

In einer bemerkenswerten Veranstaltung haben Volksschülerinnen ihr musikalisches Talent in der Musikschule in Leverkusen unter Beweis gestellt. Die jungen Künstlerinnen zeigten ihr Können in einem vielfältigen Programm, das von klassischer Musik bis hin zu modernen Klängen reichte. Die Aufführung wurde von einem begeisterten Publikum und stolzen Eltern verfolgt. Diese Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung der musikalischen Bildung bereits in jungen Jahren und zeigt, dass auch Schülerinnen aus der Volksschule beachtliche Leistungen im musikalischen Bereich erbringen können. Ein wahrhaft inspirierender Abend, der die Zukunft der Musik in Leverkusen in einem neuen Licht erscheinen lässt.

Index

Ehemalige Volksschülerinnen feiern jähriges Klassentreffen in Leverkusener Musikschule

Ein Hauch von Nostalgie lag in der Luft, als sich elf von insgesamt 25 ehemaligen Schülerinnen zum Klassentreffen versammelten, um ihren 60 Jahre zurückliegenden Abschluss zu feiern. Zum ersten Mal trafen sie sich in ihrer ehemaligen „Volksschule“, in der heute die städtische Musikschule Leverkusen untergebracht ist. Die Schulleitung hatte den Frauen diesen Besuch ermöglicht.

Bei ihrem Wiedersehen tauschten die einstigen Klassenkameradinnen aber nicht nur zahlreiche Erinnerungen und alte schwarz-weiß-Fotos aus, sondern auch Erlebnisse von besonderen Momenten, die sie in dieser ehrwürdigen Institution erlebt hatten. Damals wurden Jungen und Mädchen noch in getrennten Gebäuden unterrichtet. Die wenigsten Damen wussten allerdings von der Tatsache, dass es auch einen Verbindungsweg im Keller gab.

„Hätten wir uns anders verhalten, hätten wir uns vermutlich einen Verweis von der Direktorin und einen Brief an die Eltern eingehandelt“, vermutete Siglinde Holterdorf.

Nostalgie pur: Ehemalige Schülerinnen besuchen ihre alte Volksschule in Leverkusen

Nostalgie pur: Ehemalige Schülerinnen besuchen ihre alte Volksschule in Leverkusen

Es war eine Zeit, die geprägt war von harter Arbeit, aber auch von Freundschaft und gemeinsamen Begegnungen. Die Geschichte dieser besonderen Schule reicht bis in das Jahr 1900 zurück. Ursprünglich wurde das Gebäude als evangelische Grundschule für Knaben genutzt, ehe ein Neubau für Mädchen mit separatem Eingang hinzukam. Diese Struktur spiegelte eine Zeit wider, in der Geschlechtertrennung im Bildungssystem üblich war.

„Wir denken noch gerne an unsere achtjährige Schulzeit zurück“, betonte Adeltraut Mackenbuch. Und musste schmunzeln, als sie etwa vom Sexualkunde-Unterricht erzählte, bei dem die einstige Klassenlehrerin – sie bestand auf der Anrede Fräulein – Westrupp vor lauter Scham errötete. „Wir waren schließlich alle brav“, war die einhellige Meinung der Frauen, die fast alle noch in Leverkusen wohnen.

Nur Renate Paetzold zog es zwischenzeitlich an den Niederrhein nach Xanten. Sie sei, räumte sie ein, aber nicht ausschließlich zum Klassentreffen in die alte Heimat zurückgekommen. Sondern auch, weil sie als eingefleischter Bayer-Fan das Europa Leage-Viertelfinale gegen West Ham United am Donnerstag im Stadion anschauen wolle. „Ich bin bei jedem Heimspiel dabei“, gestand die 74-Jährige.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up