Stadtradeln beginnt mit einer Tour ab Xanten.

Stadtradeln beginnt mit einer Tour ab Xanten. Die jährliche Fahrradkampagne Stadtradeln startet in diesem Jahr mit einer Tour ab Xanten. Dieses bedeutende Ereignis läutet eine Zeit des aktiven Radfahrens und Umweltschutzes ein, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu aufgerufen sind, umweltfreundlich unterwegs zu sein und gemeinsam Kilometer zu sammeln. Die Stadt Xanten setzt damit ein positives Zeichen für die Förderung nachhaltiger Mobilität und den Einsatz für den Klimaschutz. Die Tour ab Xanten verspricht nicht nur Spaß und Bewegung, sondern auch die Möglichkeit, die Region auf dem Fahrrad zu erkunden und die Schönheit der Umgebung zu genießen. Ein gelungener Start in eine gemeinsame Fahrradaktion, die dazu beiträgt, das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise zu stärken.

Stadtradeln im Kreis Wesel: Bürger aufgefordert, Kilometer zu dokumentieren

Stadtradeln im Kreis Wesel: Bürger aufgefordert, Kilometer zu dokumentieren

Der Kreis Wesel nimmt gleichzeitig mit allen 13 Städten und Gemeinden im Kreisgebiet am bundesweiten Mobilitätswettbewerb Stadtradeln teil. Die Aktion startet am 5. Mai und endet am 25. Mai. Damit die Spitzenergebnisse der vergangenen Jahre wiederholt oder sogar noch übertroffen werden können, sind in den drei Aktionswochen wieder alle Bürger aufgerufen, möglichst häufig in den Sattel zu steigen und die zurückgelegten Kilometer zu dokumentieren. Dabei kommt es nicht darauf an, ob diese auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit erstrampelt wurden.

In vielen Kommunen werden in den Aktionswochen zudem Tourenangebote gemacht, um zum Radfahren zu mobilisieren. Eine der Auftaktveranstaltungen findet in Xanten statt. Dort startet am Sonntag, 5. Mai, um 14 Uhr eine Sonntagsmittagstour am Markt, Treffpunkt Norbertbrunnen. Die 42 Kilometer lange Tour führt über die Bislicher Insel, Büderich, Menzelen, Veen, Sonsbeck und zurück nach Xanten.

Am Mittwoch, 15. Mai, beginnt um 18 Uhr eine Feierabendtour rund um Xanten mit Steigungen. Treffpunkt dieser 30 Kilometer langen Tour ist ebenfalls der Norbertbrunnen am Markt. Am Samstag, 18. Mai, wird um 10 Uhr ab dem Norbertbrunnen eine 35 Kilometer lange Höfetour in Xanten und Umgebung angeboten. Eine Höfetour nach Kleve/Kranenburg folgt am Samstag, 25. Mai, um 10 Uhr. In Kranenburg werden eine Hofmolkerei und eine Käserei besucht, wo Milch und Käse auch direkt vermarktet werden. Treffpunkt zu dieser 70 Kilometer langen Tour ist Kalkar, Im Schwanenhorst, Friedhof.

Mehr zum Stadtradeln erfahren Interessierte auch auf dem Alpener Frühlingsfest am Sonntag, 28. April, von 11 bis 18 Uhr. Am Stand des Rathauses (Marktplatz hinter dem Rathaus) wird über den Mobilitätswettbewerb für den Klimaschutz informiert. Auch sind direkt vor Ort Anmeldungen möglich.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up