Neues Fahrzeug für Sant’Egidio in Mönchengladbach

Die Hilfsorganisation Sant’Egidio in Mönchengladbach erhält ein neues Fahrzeug, um ihre Arbeit effizienter gestalten zu können. Dank der großzügigen Spenden von Unterstützern konnte die Organisation ein Fahrzeug erwerben, das es ermöglicht, die Hilfebedürftigen noch schneller und zuverlässiger zu erreichen. Das neue Fahrzeug wird es Sant’Egidio ermöglichen, ihre sozialen Projekte auszubauen und noch mehr Menschen in Not zu helfen. Die Organisation plant, das Fahrzeug für den Transport von Lebensmitteln, Kleidung und anderen wichtigen Gütern zu nutzen. Die Vorfreude auf die Inbetriebnahme des neuen Fahrzeugs ist bei den ehrenamtlichen Helfern von Sant’Egidio groß, da es ihre Arbeit deutlich erleichtern wird.

Index

Rotarier und Einzelspender ermöglichen Kauf eines neuen Neunsitzers für Sant’Egidio in Mönchengladbach

Die Sant’Egidio-Gemeinschaft hat einen neuen Neunsitzer: Rotarier, die in den beiden Mönchengladbacher Clubs Niers und Gero organisiert sind, ermöglichten gemeinsam mit zahlreichen Einzelspendern den Kauf des weißen Fahrzeugs, das jetzt offiziell übergeben wurde. Das Vorgänger-Auto hatte nach langjährigem Einsatz endgültig ausgedient, war nicht mehr reparabel. Jetzt ist die Neuanschaffung da, für die jeder der beiden Clubs 7500 Euro spendierte. Weitere 30.000 Euro kamen an Spenden zusammen – eine Gesamtsumme, auf die die beiden Rotary-Präsidenten, Andreas Offermann und Prof. Olaf Horstmann, stolz sind. Schon das alte, mittlerweile ausrangierte Auto hatte die wohltätige Vereinigung seinerzeit komplett finanziert. Sant’Egiodio setze sich sehr für die Gesellschaft ein, machte Club-Chef Offermann deutlich. Deshalb unterstütze man die Gemeinschaft sehr gerne.

Sant’Egidio erhält großzügige FahrzeugSpende für vielfältige soziale Einsätze in Mönchengladbach

Sant’Egidio erhält großzügige FahrzeugSpende für vielfältige soziale Einsätze in Mönchengladbach

Manuela Brülls, Leiterin der Gemeinde, zeigte sich hocherfreut über die großzügige Fahrzeug-Spende, die schnell und unkompliziert realisiert worden sei. Sie sprach von einem „Gefährt für alle Generationen“. Denn der Neunsitzer befördert nicht nur benachteiligte Mädchen und Jungen samstags zur Regenbogenschule, die von Sant’Egidio ehrenamtlich betrieben wird – Geflüchtete aus Afghanistan, Syrien, Nordafrika und der Ukraine, deutsche Kinder mit schulischen Problemen, die von der kostenlosen Hausaufgabenbetreuung profitieren. Auch alte Menschen mit geringem Einkommen sowie Senioren, die sich einsam fühlen, werden auf Wunsch betreut und zum Beispiel bei Arztbesuchen oder Behördengängen begleitet. Bei diesen Terminen soll das neue Auto zum Einsatz kommen. Aber auch Ausflüge mit Altenheim-Bewohnern und eine Teilnahme am Friedensgebet, das im vergangenen September in Berlin stattfand, können mit dem fahrbaren Untersatz realisiert werden. Im alten Franziskanerkloster an der Franziskanerstraße hat die Sant’Egidio-Gemeinde ihr Domizil. Dort empfingen Leiterin Manuela Brülls, ihre Zwillingsschwester Gabriela, die den Jugendbereich verantwortet, und ihre engagierten Mitstreiter die Spender und Sponsoren. Und gaben bei der Gelegenheit einen Einblick in ihre ehrenamtliche Arbeit, zu der neben der Hausaufgabenbetreuung am Wochenende auch der sogenannte Franziskustisch in der Mensa des altehrwürdigen Gemäuers gehört: ein kostenfreies Angebot zum gemeinsamen Mittagessen für Obdachlose, einsame Menschen und Bedürftige. „Wir kennen jeden persönlich“, erzählte Manuela Brülls. Etwa 70 Personen verzeichnet sie an jedem Samstag in den zur Mensa umgebauten Kloster-Räumlichkeiten, während nebenan die Mädchen und Jungen ihre Hausaufgaben unter fachkundiger Betreuung erledigen. „Es geht dabei um viel mehr als um das Essen, auch wenn viele so wenig haben, dass sie nur einmal am Tag eine Mahlzeit zu sich nehmen“, so Gemeindeleiterin Brülls.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up