Düsseldorf: DGB fordert Azubiwohnheim in Bilk​ --> Düsseldorf: DGB fordert Auszubildendenwohnheim in Bilk

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert die Einrichtung eines Auszubildendenwohnheims in Bilk, Düsseldorf. Diese Forderung kommt inmitten des anhaltenden Problems der Wohnungsnot für Auszubildende in der Region. Das geplante Wohnheim soll es jungen Menschen in der Ausbildung ermöglichen, eine erschwingliche und angemessene Unterkunft zu finden. Bilk, als Standort für das Wohnheim, wurde aufgrund seiner zentralen Lage und guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ausgewählt. Der DGB betont die Dringlichkeit dieser Maßnahme, um die Situation junger Auszubildender zu verbessern und ihre Ausbildungschancen nicht durch mangelnde Wohnmöglichkeiten zu gefährden. Die Realisierung eines Auszubildendenwohnheims in Bilk wäre ein wichtiger Schritt, um die Lebensbedingungen junger Menschen in der Region nachhaltig zu verbessern.

Index

DGB in Düsseldorf drängt auf Bau von Azubiwohnheim in Bilk

Der DGB in Düsseldorf drängt darauf, bei der Planung und Entwicklung des neuen Wohnquartiers „Auf dem Tetelberg“ ein Azubiwohnheim zu errichten. Entscheidender Grund: Die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum für Auszubildende diene als positiver Standortfaktor und als Maßnahme zur Fachkräftesicherung.

„Die duale Berufsausbildung zu stärken, attraktiver zu gestalten und junge Menschen in dieser Phase bestmöglich zu unterstützen, muss ein vorrangiges Ziel sein. Die Einpendler-Zahlen der Nachwuchskräfte für die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe reflektieren, dass eine Nachfrage nach temporären Unterbringungsmöglichkeiten für Auszubildende besteht“, erklärt die Düsseldorfer DGB-Vorsitzende Sigrid Wolf.

Um die Rahmenbedingungen für die Berufsausbildung und die Entwicklung junger Menschen zu stärken, könnte die zusätzliche Bereitstellung von Wohnraum in einem Azubiwohnheim einen Beitrag zur Qualitätssteigerung und Nachhaltigkeit des dualen Systems als auch zur Förderung der Entwicklung junger Menschen leisten.

Die Anstrengungen der Stadtverwaltung in den vergangenen Jahren, Wohnungen für Auszubildende in Düsseldorf zu realisieren, würden zwar begrüßt, damit sei aber noch nicht der gesamte Bedarf gedeckt.

Düsseldorfer DGB fordert Auszubildendenwohnheim in neuem Wohnquartier Auf dem Tetelberg

Düsseldorfer DGB fordert Auszubildendenwohnheim in neuem Wohnquartier Auf dem Tetelberg

„Wir sehen an guten Beispielen wie in den Großstädten Hamburg und München, dass Azubiwerke erfolgreich sind, um den Bedarf an günstigem Wohnraum für Auszubildende zu verbessern. Da stellt sich die Frage, warum Düsseldorf so schwerfällig ist“, so Wolf.

Ein positives Signal sei in der letzten Sitzung der Wohnbaukommission seitens der Beigeordneten Zuschke gesendet worden, die auf Nachfrage des DGB eine Aufnahme der Anregung bejaht habe. „Darauf bauen wir“, ergänzt Wolf.

Fördermöglichkeiten seitens des Landes und Bundes würden bestehen und könnten abgerufen werden. In Bilk soll ein neues Wohnquartier mit einem Büroriegel zum Südring und einem Schulstandort an der Völklinger Straße entstehen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up