Der Verkehrsclub Düsseldorf diskutiert über Probleme im Nahverkehr.

Der Verkehrsclub Düsseldorf diskutiert über Probleme im Nahverkehr. Die aktuellen Herausforderungen im Nahverkehr stehen im Mittelpunkt einer wichtigen Diskussion des Verkehrsclubs Düsseldorf. Die Mitglieder des Clubs kommen zusammen, um Maßnahmen zu erörtern, die zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Stadt beitragen könnten. Themen wie Staus, Öffentlicher Nahverkehr und Nachhaltigkeit werden intensiv debattiert. Es wird erwartet, dass aus dieser Diskussion konkrete Vorschläge hervorgehen, die von den Verantwortlichen in der Politik und im Verkehrswesen ernsthaft in Betracht gezogen werden. Der Verkehrsclub Düsseldorf spielt somit eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des Nahverkehrs und setzt sich aktiv für eine zukunftsorientierte Verkehrspolitik ein.

Verkehrsclub Düsseldorf debattiert über RRX, SBahnStrecken und Schienenpersonennahverkehr

Verkehrsclub Düsseldorf debattiert über RRX, SBahnStrecken und Schienenpersonennahverkehr

„Bahnverkehr in der Region – heute und in Zukunft“ lautete der Titel einer Info-Veranstaltung, die der Düsseldorfer Regionalverband des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) im Vorfeld zu seinem Jahrestreffen im Bürgerhaus Bilk organisiert hat. Der Club versteht sich als Lobby für eine umweltverträgliche Mobilität in Zeiten Verkehrswende und hatte als Referenten den Abteilungsleiter des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR), Georg Seifert, gewinnen können.

Im Detail ging es beim Bahnverkehr in der Region um den RRX und neue S-Bahn-Strecken, Baustellen und Groß-Sperrungen, Zugausfälle, den Zustand der Stationen sowie um Schnellbusse, kurzum um alles, was Fahrgäste betrifft die rund um Düsseldorf den SPNV, also den Schienenpersonennahverkehr, nutzen wollen oder müssen.

Was die aktuelle Situation anbetrifft, versuchte Seifert erst gar nicht, die Widrigkeiten zu beschönigen, mit denen die Bahn im VRR-Verbund zu kämpfen hat. Die Baustellen im Schienennetz, das Personaldefizit sowie technische Probleme mit der Fahrzeugflotte führte er als die drei Hauptmerkmale für die umfassenden Beeinträchtigungen des Schienenverkehrs an.

Im besonderen Blickpunkt lag die Großbaustelle Kaiserberg im „Hochleistungskorridor“ Köln-Hamm auf der Teilstrecke Düsseldorf-Duisburg, die mehrere RE-Linien sowie die S1 massiv betrifft. „Unter dem Strich hat der VRR jedoch wenig Einflussmöglichkeiten auf das Baustellen-Management, das allein in Händen der Deutschen Bahn liegt“, erklärt Georg Seifert, der lediglich über den Weg der Politik eine Möglichkeit sah, auf Missstände hinzuweisen.

Andere Ausfälle, etwa beim RE13 (RRX), hätten ihre Ursache in der Verfügbarkeit von Zügen, auch sei „beim RE47/S28, der zwischen Remscheid und Düsseldorf verkehrt, die Flotte nicht in den Griff zu bekommen“. „Während intensiv potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen akquiriert werden, dauert es doch rund ein Jahr, bis die Ausbildung beendet ist“, sagte Seifert, der den Beruf des Zugführers auch im Hinblick auf Digitalisierung und KI-Einsatz als absolut zukunftsträchtig bezeichnete.

Auf bedingte Begeisterung der VCD-Bahnfreunde stieß die VRR-Idee, zukünftig um den S-Bahn-Knoten Düsseldorf den 20- durch einen 15-Minuten-Takt zu ersetzen. „Dies könnte jedoch nur durch den integrierten Einsatz von Regionalzügen, die dann aber nicht alle Haltestellen anfahren würden, realisiert werden, was ich persönlich dann sehr intransparent finde“, kritisierte abschließend VCD-Vorstandssprecher Iko Tönjes.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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