Neuss: Kandidatin für Pfarrstelle am Norfbach präsentiert sich

Neuss: Kandidatin für Pfarrstelle am Norfbach präsentiert sich

Die Stadt Neuss erlebt eine spannende Neuerung im kirchlichen Bereich, denn eine vielversprechende Kandidatin hat sich für die Pfarrstelle am Norfbach vorgestellt. Mit großer Begeisterung und Engagement präsentierte sie sich vor dem Auswahlkomitee und betonte ihre langjährige Erfahrung und ihre tiefe Verbundenheit zur Gemeinde. Die Kirchengemeinde in Neuss zeigt sich erfreut über das Interesse an der Pfarrstelle und hofft auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kandidatin. Diese Stelle ist von großer Bedeutung für die Kirchengemeinde am Norfbach und wird mit Spannung erwartet. Die Vorstellung der Kandidatin markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer positiven Entwicklung in der Gemeindearbeit.

Index

Neue Kandidatin für Pfarrstelle in Neuss am Norfbach vorgestellt

Schneller als gedacht könnte sich für die verwaiste Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinde Am Norfbach eine neue Regelung finden. Am Sonntag, 21. April, stellt sich ab 11.15 Uhr in der Trinitatiskirche in Rosellerheide mit Johanna Matzko eine mögliche neue Pfarrerin vor. Sie hält einen Probegottesdienst, zu dem herzlich eingeladen wird.

Probegottesdienst in Trinitatiskirche für mögliche neue Pfarrerin Johanna Matzko

Probegottesdienst in Trinitatiskirche für mögliche neue Pfarrerin Johanna Matzko

Eine mögliche Wahl durch die Presbyter könnte etwa drei Wochen später erfolgen, berichtet Pfarrer Sebastian Appelfeller. Die – derzeit einzige – Bewerberin auf die Pfarrstelle wurde in Aachen geboren und hat in Leipzig, Bonn und Rom studiert. Ihre zweijährige Amtszeit als Pfarrerin zur Anstellung leistete sie in der Mönchengladbacher Gemeinde Wickrathberg ab.

Derzeit sei Johanna Matzko in Elternzeit, berichtet Appelfeller. Ihr Ehemann Tim, ebenfalls als Seelsorger im Dienst der evangelischen Kirche im Rheinland, ist als Vikar in Mönchengladbach-Neuwerk tätig. Beides zusammen ist aus Appelfellers Sicht ein Glücksfall, denn an potenziellen Bewerbern herrsche in der Landeskirche großer Mangel. Er geht davon aus, dass nach der Verrentung der Seelsorger in den Gemeinden Neuss-Süd und „Am Norfbach“ von derzeit 5,5 noch drei Stellen übrig bleiben.

Die Stelle am Norfbach ist vakant, seit Anna Berkholz, die die Gemeinde seit ihrer Gründung im Jahr 2021 begleitet hatte, aus gesundheitlichen Gründen den Dienst aufgeben musste. Im März hatte der Kirchenkreis Gladbach-Neuss der Neubesetzung zugestimmt. Schon da konnte Gudrun Erlinghagen als Vorsitzende des Presbyteriums berichten, dass es Interessenten für die Pfarrstelle gibt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up