Landwirtschaftliche Rentenbank finanziert Forschungsprojekt von Nikola Steinbock an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach

Die Landwirtschaftliche Rentenbank hat beschlossen, das Forschungsprojekt von Nikola Steinbock an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach zu finanzieren. Dieses bedeutende Engagement wird es ermöglichen, neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Landwirtschaft zu gewinnen und innovative Lösungen zu entwickeln. Nikola Steinbock, eine renommierte Forscherin mit langjähriger Erfahrung, wird die Leitung dieses Projekts übernehmen und ihr Fachwissen einbringen. Die Hochschule Niederrhein, als angesehene Bildungseinrichtung, wird von dieser Zusammenarbeit profitieren und ihren Ruf als Zentrum der Forschung weiter stärken. Das finanzielle Engagement der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstreicht ihr Interesse an der Förderung von Forschung und Innovation in der Agrarbranche und zeigt ihr Engagement für die Weiterentwicklung des Sektors.

Index

Rentenbank fördert Forschungsprojekt von Nikola Steinbock an der Hochschule Niederrhein

Um Landwirtschaft und Geld geht es an der Hochschule Niederrhein bei der nächsten Ausgabe des Formats „Forum Banking & Finance“ des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Der Abend steht unter dem Titel „Finanzierer zwischen Markt und Staat – Wie arbeitet die Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum?“ Die Antwort gibt Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank, am 24. April ab 18 Uhr im Audimax (Gebäude V2) am Campus Mönchengladbach, Webschulstraße 41-43.

In ihrem Vortrag wird Steinbock die Besonderheiten des Geschäftsmodells der Förderbank herausarbeiten und aufzeigen, wie sich die Bank mit Sitz in Frankfurt am Main am Kapitalmarkt refinanziert, und welche Auswirkungen das Thema Nachhaltigkeit auf die Arbeit des Instituts hat.

Bankenforum an der Hochschule Niederrhein diskutiert Finanzierung für Agrarwirtschaft und ländliche Regionen

Bankenforum an der Hochschule Niederrhein diskutiert Finanzierung für Agrarwirtschaft und ländliche Regionen

Der Förderauftrag der Rentenbank umfasst außer der Land- und Forstwirtschaft, der gesamten Wertschöpfungskette der Ernährungswirtschaft und dem Ausbau erneuerbarer Energien auch die Förderung der Bioökonomie. Auf diese Weise sollen die „grüne Branche“ und die ländlichen Regionen modernisiert und zukunftsfähig gemacht werden. Ein besonderer Schwerpunkt des Geldinstituts liegt auch auf der Innovationsförderung.

Diese reicht von der Forschung und Entwicklung an Hochschulen über die Frühfinanzierung agrarnaher Start-ups bis zur Markt- und Praxiseinführung neuer Technologien und Produkte. Wie die Bank das finanziert, erfahren Interessierte von Steinbock.

Professor Bernd Müller hat das „Forum Banking & Finance“ als Austausch-Plattform von Studierenden und Experten aus dem Bereich vor mehr als 25 Jahren initiiert. Unter den Referenten waren die in den USA lebenden und aus Mönchengladbach stammende Finanzberaterin Sandra Navidi oder der damalige NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper.

Externe Teilnehmer werden um Anmeldung unter [email protected] gebeten.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up