Die Kolumne über den Wandel der Zeit in Familien

Die Kolumne über den Wandel der Zeit in Familien beleuchtet auf eindrucksvolle Weise die Veränderungen, denen Familien heutzutage gegenüberstehen. In einer Welt, die sich rasant entwickelt, sind traditionelle Familienstrukturen einem stetigen Wandel unterworfen. Der Autor reflektiert einfühlsam über die Herausforderungen, aber auch die Chancen, die dieser Wandel mit sich bringt. Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern wird dabei als zentraler Aspekt thematisiert, denn sie spiegelt oft die gesellschaftlichen Veränderungen wider. Durch technologische Fortschritte und veränderte Lebensumstände stehen Familien vor neuen Aufgaben und müssen sich immer wieder neu erfinden. Diese Kolumne regt zum Nachdenken an und zeigt, wie wichtig es ist, mit den Veränderungen Schritt zu halten, um als Familie stark und zusammenzuhalten.

Index

“Zarte Momente und die Beständigkeit des Lebens in der Familie”

In den vergangenen Monaten hat sich einiges in meinem Leben verändert. Auf der Arbeit gab es einen Wechsel in der Abteilungsleitung sowie Stellvertretung. Mein großer Sohn Mino steuert mit großen Schritten in Richtung Oberstufe zu, und der „kleine“ Sohn Béla ist mittlerweile größer als ich. Dazu bin ich ein Jahr älter geworden, und mein Team hat mir einen tollen Empfang auf der Arbeit bereitet. Ich wusste gar nicht, was heller leuchtet: die Geburtstagslichterkette oder meine mit Freude erfüllten Augen.

Doch wenn ich dann abends auf dem Sofa sitze und mit den Bildern im digitalen Bilderrahmen eine Zeitreise in die Vergangenheit mache, komme ich ins Grübeln. Was hat sich in den vergangenen Jahren alles verändert? Global, lokal und im kleinen, privaten Bereich. Dinge sind teurer geworden, Sorgen größer, die Zeit weniger, Katastrophen häufiger. Andere Dinge wiederum haben eine unglaubliche Beständigkeit: seinen Liebsten ein liebevolles „Fahr vorsichtig“ mit auf den Weg zu geben, die druckfrische Zeitung am Frühstückstisch zu lesen, das Hotel, in dem man schon seit zehn Jahren seinen Urlaub verbringt, der Kegelclub, der sich seit 20 Jahren trifft.

“Zeitlicher Wandel und die Bedeutung von Verbundenheit in Familienbeziehungen”

“Zeitlicher Wandel und die Bedeutung von Verbundenheit in Familienbeziehungen”

Ich frage mich, ob diese Beständigkeit an den Menschen hängt, oder ob es die Situationen sind, die uns Beständigkeit geben. Sind es Menschen wie Gerda Massopust, die als langjährige Leserin der Rheinischen Post lieber die gedruckte Ausgabe lesen möchte und somit ein wichtiger Teil unserer Leserschaft ist, oder ist es die liebevolle Geste, die Beständigkeit und Verbundenheit schafft?

Was hat mich verändert? Ein Umzug? Eine Beförderung? Eine Enttäuschung? Ich glaube, am Ende des Tages ist es weder der Mensch noch die Begebenheit, sondern der Blickwinkel. Möchte ich etwas ändern (mehr Verbundenheit erzeugen, liebevolle Momente erleben, erschaffen, zulassen) oder hat mich etwas verändert? In diesem Sinne, möchte ich mich bei allen treuen Leserinnen und Lesern bedanken, die ihren Blickwinkel gerne in Richtung Zeitung lenken.

Anke Kirking lebt mit ihren Söhnen im Alter von elf und 15 Jahren in Geldern. An dieser Stelle berichtet sie alle paar Wochen von ihrem Leben als Familienmanagerin. Foto: EVE

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up