Wegberg: SPD und Vamos beantragen die Einführung der Ehrenamtskarte.

Die Stadt Wegberg könnte bald die Einführung der Ehrenamtskarte erleben, da die SPD und Vamos einen entsprechenden Antrag gestellt haben. Diese Karte soll ehrenamtlich Engagierten in der Region viele Vorteile bieten und ihre Arbeit würdigen. Durch die Karte können Rabatte und Vergünstigungen bei verschiedenen Partnern erhalten werden, was eine Anreiz für weitere ehrenamtliche Tätigkeiten darstellen könnte. Die Initiative von SPD und Vamos zeigt das Engagement der politischen Parteien für die Förderung des Ehrenamts in Wegberg. Es bleibt abzuwarten, wie die Stadtverwaltung auf diesen Antrag reagieren wird und ob die Ehrenamtskarte tatsächlich eingeführt wird.

Index

Wegberg: SPD und Vamos fordern Einführung der Ehrenamtskarte in der Stadt

In den Nachbarstädten Erkelenz und Wassenberg ist die Ehrenamtskarte bereits eingeführt worden. Auch in Hückelhoven debattierten die politischen Gremien im vergangenen Jahr darüber – zu einer Einführung kam es jedoch nicht. Mit ihrem Schreiben vom 24. Mai 2023 haben die Fraktionen von SPD und Vamos den Antrag gestellt, die Stadt Wegberg möge zeitnah die landesweit gültige Ehrenamtskarte einführen.

Zur Begründung: Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement für andere, für die Gemeinschaft und für den Zusammenhalt der Gesellschaft findet insbesondere auf lokaler Ebene statt. Engagierte geben reichlich: Zeit, Zuwendung, Kompetenzen und oft genug auch Geld. Dieser hohe Einsatz verdient unsere Anerkennung. Aus diesem Grund gibt es die Ehrenamtskarte in Nordrhein-Westfalen. Mit ihr wollen Landesregierung, Städte, Gemeinden und Kreise besonders Engagierten etwas zurückgeben. Die Ehrenamtskarte ermöglicht ihren Inhaberinnen und Inhabern Vergünstigungen in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen.

Einrichtungen oder Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, die das Projekt unterstützen, tragen einen entsprechenden Hinweis. Das können Museen, Bibliotheken, Theater, Schwimmbäder, Volkshochschulen und Parks genauso sein wie Einzelhändler, Apotheken, Kinos, Sportstätten oder Hotels. Bei Vorlage der Karte werden Vergünstigungen eingeräumt: Gratis-Eintritt, zwei Karten für den Preis von einer oder eine Ermäßigung.

Engagement gewürdigt: Wegberg plant Einführung der Ehrenamtskarte nach Vorschlag von SPD und Vamos

Engagement gewürdigt: Wegberg plant Einführung der Ehrenamtskarte nach Vorschlag von SPD und Vamos

Das Thema „Würdigung des Ehrenamtes“ wurde in einem Gespräch mit Vertretern der örtlichen Vereine im Rahmen eines Austauschs mit der Verwaltung bereits am 16. Mai 2019 kurz erörtert. Dabei wurde von den Anwesenden geäußert, dass diese andere Möglichkeiten der Wertschätzung einer Ehrenamtskarte vorziehen würden. Die Verwaltung will deshalb die Vereinsvertreter im Mai diesen Jahres zu einer Veranstaltung in die Wegberger Mühle einladen, um unter anderem das Thema Ehrenamtskarte noch einmal zur Diskussion zu stellen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up