Wegberg: Die Waldorfschule in Dalheim sucht Bundesfreiwillige.

Die Waldorfschule in Dalheim in Wegberg sucht Bundesfreiwillige, um ihre Bildungsarbeit zu unterstützen. Die Schule bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu engagieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Unterstützung im Unterricht, die Betreuung von Schülerinnen und Schülern sowie die Mitarbeit bei verschiedenen Projekten. Durch den Einsatz als Bundesfreiwillige an der Waldorfschule haben die Teilnehmer die Chance, Einblicke in die pädagogische Arbeit zu erhalten und einen Beitrag zur Förderung der Schülerinnen und Schüler zu leisten. Interessierte werden gebeten, sich bei der Schulleitung zu melden.

Index

Bundesfreiwillige gesucht: Einblicke in den Schulalltag an der Freien Waldorfschule Dalheim

Nur einmal die mysteriösen und berühmt-berüchtigten Lehrerzimmerhallen betreten zu dürfen – das ist zumindest zur Schulzeit der Wunsch vieler Schüler. Für einen Bundesfreiwilligen kann dieser mehr oder minder langersehnte Traum nun zur Realität werden: Die Freie Waldorfschule in Dalheim sucht nach interessierten und engagierten Leuten, die zum Beginn des neuen Schuljahres den Lehrer- und Schulalltag ein Jahr lang begleiten.

Zwischen Schulabschluss und Studium oder Ausbildung bietet sich ein Jahr als Bundesfreiwilliger an, um einmal in einen Beruf hineinzuschnuppern, der auch für die spätere berufliche Laufbahn interessant sein könnte. Sarah Grone von der Freien Waldorfschule des Kreises Heinsberg erklärt, dass jedes Jahr mindestens ein oder zwei Engagierte dabei seien, um die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Der Vorteil der Waldorfschule sei hierbei besonders, dass man sich an eine nur kleine und sehr familiäre Schulgemeinschaft mit 18 Lehrerinnen und Lehrern und rund 200 Schülern gewöhnen müsse. Außerdem könne man als „Bufdi“ – so nennt Sarah Grone die Bundesfreiwilligen liebevoll – neue, spannende und abwechslungsreiche Erfahrungen machen, an denen besonders der Perspektivwechsel den Reiz ausmacht.

Es gibt kein besonderes Anforderungsprofil, erklärt die Lehrerin einer ersten Klasse. Wichtig, das betont sie, sei es, dass die „Bufdis“ sich während des Schulalltags engagieren und diesen aktiv mitgestalten. Am Anfang des Jahres bekommen die Freiwilligen eine Klasse zugewiesen, bei der sie dann den Großteil ihrer Zeit verbringen.

Freiwillig für ein Jahr: Waldorfschule Dalheim sucht engagierte Unterstützung

Freiwillig für ein Jahr: Waldorfschule Dalheim sucht engagierte Unterstützung

Über den normalen Schulalltag hinaus lernen die Bundesfreiwilligen bei einigen Veranstaltungen noch andere junge Erwachsene kennen, die ihren Freiwilligendienst in anderen Einsatzstellen und -bereichen leisten. Wer nun Gefallen an dieser Art von Engagement gefunden hat, kann sich initiativ bei der Waldorfschule per E-Mail an [email protected] bewerben.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up