CDU-Parteitag: Die Frage nach Merkel bewegt die Union immer noch

CDU-Parteitag: Die Frage nach Merkel bewegt die Union immer noch

Der CDU-Parteitag steht vor der Tür und die Frage nach Merkel bewegt die Union immer noch. Nach dem Rückzug der langjährigen Vorsitzenden Angela Merkel ist die Frage nach ihrer Nachfolge von großer Bedeutung für die Partei. Die Diskussionen und Spekulationen über potenzielle Kandidaten halten an und sorgen für Unruhe innerhalb der CDU. Die Zukunft der Partei und ihr Kurs werden entscheidend von der Wahl des neuen Vorsitzenden oder der neuen Vorsitzenden geprägt sein. Die Einheit und Stabilität der Union stehen auf dem Spiel, während die Mitglieder auf dem Parteitag gespannt auf die Entscheidung warten.

Index

CDU-Parteitag: Merkels Abwesenheit überschattet Wahl des neuen CDU-Chefs

Manchmal, mit etwas Glück, sieht man Angela Merkel frühmorgens in der Wilhelmstraße in Berlin-Mitte. Dann sitzt sie auf der Rückbank ihrer gepanzerten Limousine, dahinter ein Fahrzeug mit Sicherheitsbeamten. Merkel ist auf dem Weg in ihr Büro, denn sie arbeitet weiter an ihren Memoiren, die fast fertig sein sollen. Im Herbst, passend zur Frankfurter Buchmesse, ist die Veröffentlichung geplant. Pikant: Kurz davor will die Union ihren Kanzlerkandidaten bestimmen. Merkel hat in diesen Tagen zwar wenig Zeit, aber wohl auch keine Lust auf Termine, wenn es um die CDU geht. Zum in der nächsten Woche beginnenden Parteitag kommt die frühere Kanzlerin und Vorsitzende nicht, obwohl der um die Ecke in einem Kongresshotel in Berlin-Neukölln stattfindet. Manch einer in der Parteispitze ist ganz froh darüber. Denn Merkels Anwesenheit könnte einem anderen die Show stehlen: Dem amtierenden CDU-Chef Friedrich Merz, der sich auf dem dreitägigen Konvent zur Wiederwahl stellt.

Merkel konzentriert sich auf Memoiren: Union trifft wichtige Entscheidungen ohne sie

Merkel konzentriert sich auf Memoiren: Union trifft wichtige Entscheidungen ohne sie

Verärgert ist daher von einigen in der CDU zur Kenntnis genommen worden, dass Merkel den Parteitag ignoriert, aber kurz danach eine Rede zur offiziellen Verabschiedung des Grünen-Urgesteins Jürgen Trittin halten wird. Auch Trittin hat sich aus der aktiven Politik zurückgezogen. Zwischen ihm und der Union waren die politischen Gräben jedoch immer besonders tief, gleichwohl war er wie Merkel einst Umweltminister. Überdies hat manch einen irritiert, dass Merkel bei der Beerdigung ihres langjährigen Wegbegleiters Wolfgang Schäuble Anfang Januar fehlte, aus welchen Gründen auch immer. Ebenso ihr Rückzug aus der Konrad-Adenauer-Stiftung der CDU sorgte kürzlich für Stirnrunzeln – allerdings wird Merkel Ende Mai dort eine Laudatio auf den Schauspieler Ulrich Matthes halten, den die Stiftung für dessen Verdienste um die deutschsprachige Kultur ehrt. Merkel und Matthes sind eng befreundet.

Fehlende Präsenz: CDU-Parteitag ohne Angela Merkel und mit Spannungen zwischen Merz

In der CDU heißt es jedenfalls, viele würden sich freuen, wenn die Ex-Kanzlerin einen anderen Umgang mit ihrer Partei pflegen würde. Dass dies nach dem Verlust von Amt und Würden möglich ist, zeigt Annegret Kramp-Karrenbauer. Die Saarländerin war von Merkel einst nach Berlin geholt worden, setzte sich Ende 2018 im Kampf um den Parteivorsitz gegen Merz durch, trat dann aber zurück, weil die Thüringer CDU im Jahr 2020 mit der AfD bei der Wahl des Ministerpräsidenten gemeinsame Sache gemacht hatte. AKK sagte unserer Redaktion: „Ich fahre als Delegierte der CDU-Saar zum Parteitag. Ich bin sicher, dass er mit Wahlen und dem neuen Grundsatzprogramm ein starkes Signal senden wird.“ Und: „Ich freue mich, dass der Weg zum Grundsatzprogramm, den ich als Generalsekretärin mit der Zuhörtour begonnen und als Parteivorsitzende weiter vorangetrieben habe, jetzt zum Abschluss kommt.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up