Angela Merkel fehlt auf dem CDU-Parteitag: Wo steckt sie?

Angela Merkel fehlt auf dem CDU-Parteitag: Wo steckt sie?

Die Abwesenheit der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag wirft Fragen auf. Wo befindet sich die langjährige Parteivorsitzende? Spekulationen und Gerüchte verbreiten sich in der politischen Welt über ihren Verbleib. Merkels Fehlen hinterlässt eine Lücke und wirft einen Schatten auf die Veranstaltung, bei der sie üblicherweise im Mittelpunkt stand. Die Parteimitglieder und Medien rätseln über die Gründe für ihre Abwesenheit und welche Auswirkungen dies auf die Zukunft der CDU haben könnte. Die ungewisse Situation sorgt für Unruhe und Unklarheit in der politischen Landschaft. Es bleibt abzuwarten, wann und mit welcher Erklärung Angela Merkel wieder in der Öffentlichkeit erscheinen wird.

Index

Angela Merkel fehlt beim CDU-Parteitag: AKK tritt in ihre Fußstapfen

Manchmal, mit etwas Glück, sieht man Angela Merkel frühmorgens in der Wilhelmstraße in Berlin-Mitte. Dann sitzt sie auf der Rückbank ihrer gepanzerten Limousine, dahinter ein Fahrzeug mit Sicherheitsbeamten. Merkel ist auf dem Weg in ihr Büro, denn sie arbeitet weiter an ihren Memoiren, die fast fertig sein sollen. Im Herbst, passend zur Frankfurter Buchmesse, ist die Veröffentlichung geplant. Pikant: Kurz davor will die Union ihren Kanzlerkandidaten bestimmen. Angela Merkel fehlt beim CDU-Parteitag – dafür kommt AKK. Merkel hat in diesen Tagen zwar wenig Zeit, aber wohl auch keine Lust auf Termine, wenn es um die CDU geht. Zum in der nächsten Woche beginnenden Parteitag kommt die frühere Kanzlerin und Vorsitzende nicht, obwohl der um die Ecke in einem Kongresshotel in Berlin-Neukölln stattfindet. Manch einer in der Parteispitze ist ganz froh darüber. Denn Merkels Anwesenheit könnte einem anderen die Show stehlen: Dem amtierenden CDU-Chef Friedrich Merz, der sich auf dem dreitägigen Konvent zur Wiederwahl stellt. Beide sind in herzlicher Abneigung miteinander verbunden, man schreibt sich zu Weihnachten und zu Geburtstagen, wie Merz mal verriet.

Merkel ignoriert Kongresshotel in Berlin-Neukölln: Merz dominiert CDU-Parteitag

Merkel ignoriert Kongresshotel in Berlin-Neukölln: Merz dominiert CDU-Parteitag

Im Juli wird die Altkanzlerin 70 Jahre alt, noch ist offen, ob es bei einer Glückwunschkarte bleibt oder die CDU diesen Ehrentag irgendwie begehen wird. Man sei in Gesprächen, heißt es geheimnisvoll aus der Parteiführung. Freundlich ist der Umgang, wenn sich Merz und Merkel begegnen. Einen regelmäßigen Meinungsaustausch gibt es nicht. Das politische Zerwürfnis, weil die Frau aus der Uckermark den Sauerländer vor über 20 Jahren von der politischen Bühne kickte, ist nicht zu kitten. Hinzu kommt, dass die Union auf ihrem Parteitag das neue Grundsatzprogramm debattieren und beschließen wird. Auch da könnte die Anwesenheit der Altkanzlerin eher störend wirken, wird betont.

CDU-Parteitag ohne Merkel: Diskussion um neues Grundsatzprogramm und politischen Kurs

CDU-Parteitag ohne Merkel: Diskussion um neues Grundsatzprogramm und politischen Kurs

Sehen Beobachter in dem Papier doch durchaus eine Abkehr vom Kurs Merkels, etwa in der Migrationspolitik. Merz will auf dem Konvent die neue CDU feiern, er nimmt für sich in Anspruch, die Partei nach der herben Wahlniederlage bei der Bundestagswahl neu aufgestellt und inhaltlich konsolidiert zu haben. Merkel aber steht in Teilen für das Alte, für eine Politik, die mittlerweile auch in der Union kontrovers diskutiert wird. Stichwort Verhältnis zu Russland, Stichwort Reformstau. Gleichwohl: In der Merkel-Frage geht ein Riss durch die CDU. Denn auf der anderen Seite gibt es Stimmen, die ihr Verhalten nicht gutheißen; die sich mehr Präsenz wünschen würden. Schließlich sind ihre Verdienste unbestritten.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up