Elektro-Bürgerauto für Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten

Das Elektro-Bürgerauto ist eine bedeutende Neuerung für die Gemeinden Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten. Dank dieses Projekts wird ein nachhaltiges Mobilitätskonzept umgesetzt, das auf Elektroantrieb setzt. Bürgerinnen und Bürger haben somit die Möglichkeit, das umweltfreundliche Fahrzeug für ihre Fahrten zu nutzen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die elektrische Mobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung in unserer Gesellschaft und die Gemeinden Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten gehen hier mit gutem Beispiel voran. Dieses Projekt zeigt, dass Zukunftsfähigkeit und innovative Lösungen im Bereich der Mobilität auch auf lokaler Ebene umsetzbar sind.

Index

ElektroBürgerautos revolutionieren den öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum

Wie organisiert man öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum, wo Busse im Vergleich zu Stadtgebieten weite Strecken bei dünnerer Besiedlung zurücklegen müssen und die Zahl der Fahrgäste entsprechend geringer ist als auf häufig frequentierten Großstadt-Linien? Diese Frage stellt sich nicht nur im Grenzland – aber im Gegensatz zu manchen anderen Regionen hat sich in Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten im September 2021 zumindest für Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine Lösung etabliert, die sich bis jetzt als tragfähig erwiesen hat: das Bürgerauto. Genauer gesagt: zwei Bürgerautos.

Bürgerautos in Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten jetzt ausschließlich elektrisch unterwegs

Bürgerautos in Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten jetzt ausschließlich elektrisch unterwegs

Ab sofort ist der Bürgerauto-Betrieb im Westkreis ausschließlich mit Elektro-Fahrzeugen unterwegs. Zwei Autos sind angesichts der wachsenden Nachfrage und des positiven Zuspruchs aus der Bevölkerung bereits seit dem vergangenen Jahr im Einsatz. Das zweite, 2023 angeschaffte Fahrzeug ist nun durch ein elektrisch angetriebenes ersetzt worden. Stationiert ist das neue E-Auto in Schwalmtal. Dort kann es am Rathaus Strom tanken. Das neue Fahrzeug wurde nach Angaben der Gemeinde Schwalmtal gemeinsam von den Gemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal angeschafft. Es ist mit den Logos der drei Gemeinden und dem des Vereins Jedermannhilfe Brüggen versehen.

Jede einfache Fahrt mit dem Bürgerauto kostet pro Person innerhalb einer Gemeinde einen Euro, durch zwei oder drei der Gemeinden des Westkreises zwei Euro. Unter Telefon 02163 5701233 können Fahrten mit dem Bürgerauto gebucht werden. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, die dieses Projekt unterstützen, sind entscheidend für den Erfolg. Weitere Mitstreiter sind der Jedermannhilfe willkommen, um weiterhin die Mobilität für Menschen mit besonderen Bedürfnissen sicherzustellen. Die Ehrenamtlichen haben die Freiheit, sowohl ihre Fahrten als auch das Fahrzeug ihrer Wahl selbst zu bestimmen. Die Fahrzeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr.

Interessierte Personen, die zukünftig auch als Fahrer unterwegs sein möchten, können sich mit dem Verein Jedermannhilfe in Verbindung setzen unter der Telefonnummer 0171 4040006 oder per Mail an [email protected]. Weitere Informationen im Internet auch unter www.jedermannhilfe.de.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up